Betriebsrat gründen - Kann ich so etwas im Alleingang machen?

16. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Toto59
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsrat gründen - Kann ich so etwas im Alleingang machen?

Hallo alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage zum Thema Betriebsrat.
Da bei uns zur Zeit Abmahnungen verteilt werden,wie Eier zu Ostern,fehlt bei uns ein Betriebrat der das endlich mal unterbindet und für ein vernünftiges Betriebsklima sorgt.
Da die Kollegen Angst haben einen Betriebsrat ins Leben zu rufen,würde ich es im Alleingang versuchen.
Ich selbst bin Mitglied der IG Metall und in dem Betrieb arbeiten ca.120 Mitarbeiter.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich so etwas überhaupt im Alleingang machen und mit welchen Konseqenzen hätte ich zu rechnen.
Ich würde mich freuen,wenn ich so viele Informationen wie möglich zu diesem Thema bekommen könnte.
PS: Ich arbeite seit vier Jahren dort und es muß sich ganz schnell etwas ändern.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, http://www.br-wahlen.de/gruendung_01.html kann man sich ja dazu mal anschauen.

Gesetzliche Grundlage = Betriebsverfassungsgesetz (per google leicht findbar).

Deine Gewerkschaft kannst du dazu auch fragen, die können dich da unterstützen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Toto59
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke,die Seite hat mir sehr weitergeholfen und war sehr interessant.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2001x hilfreich)

a) ein br ist für die beschäftigten ein gewinn