Guten Tag,
ich bin Mitarbeiter und ehemaliges Betriebsratmitglied in einem Unternehmen mit rund 180 Beschäftigten. Der Betriebsrat dort ist meiner Ansicht nach für einen Großteil der Kollegen nicht mehr tragbar. Mittlerweile hetzt er Mitarbeiter gegen den Arbeitgeber auf und auch das Kollegen untereinander sich nicht mehr verstehen und vertrauen können. Ebenfalls lässt der Betriebsratvorsitzende Mitarbeiter auf andere Außenstellen versetzten ohne sich je für den Mitarbeiter nach monatelanger Krankheit einzusetzten. Der Betriebsrat hetzt auch bestimmte 'Anhänger' auf Kollegen aus das diese mittlerweile so dermaßen gemobbt werden, dass sie ungern zur Arbeit kommen. Der Betriebsrat mischt sich auch dermaßen in die Berufsausbildung ein, das Ausbildungsverantwortlicher und JAV den Posten bzw. das Amt niedergelegt haben. Innerhalb eines Jahres haben sich 4 Mitglieder vom Betriebsrat verabschiedet.
Meine Frage: Was kann man als Arbeitnehmer tun das der Betriebsrat nicht diese Macht weiter ausüben kann.
Betriebsrat nicht mehr fürs Unternehmen tragbar
Im Falle grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten kann der Betriebsrat durch Beschluss des Arbeitsgerichts aufgelöst werden (§ 23 Abs. 1 BetrVG
).
Antragsberechtigt sind ein Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer (auch wahlberechtigte Leiharbeitnehmer), der Arbeitgeber oder eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft. Der Arbeitgeber ist nur dann antragsberechtigt, wenn davon seine Rechte und Pflichten betroffen sind.
Für mich stellt sich in so Fällen immer die Frage, wieso ein Arbeitgeber das mit sich machen lässt. Und wieso alle Betriebsratsmitglieder da mitziehen?
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn der BR per Arbeitsgericht aufgelöst werden würde, würden wohl Neuwahlen stattfinden. Für den Fall wäre es sicher sinnvoll, dass sich vorher Kollegen finden, die das Ruder übernehmen würden.
Auch wenn es nichts wird mit der Auflösung dann sollten wenigstens genug Kollegen bereit sein, sich für den BR in 2018 aufstellen zu lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit, eine spezielle Mitarbeiterversammlung einzuberufen. Ich habe allerdings nicht nachgelesen, wie das Quorum dafür zu sein hat. In jedem Fall ist das ein ganz erheblicher Aufwand für nicht BR-Mitglieder, so etwas zu organisieren.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
10 Antworten
-
2 Antworten