Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:
Ich arbeite seit 24 Jahren in einem Betrieb mit mehreren Standorten.
Mein Arbeitgeber hat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, wonach die Arbeitszeit flexibel gestaltet werden kann.
Ich arbeite 30 Stunden/ Woche und meine Arbeitszeit war täglich von 6.30 bis 13.00 Uhr.
Nun ist es so, daß meine Arbeitszeit zu meinen Ungunsten geändert wurde, und zwar muss ich jetzt von 9.00 - 15.00 Uhr arbeiten wegen der telefonischen Erreichbarkeit. Das bedeutet für mich auch längere Anfahrtszeiten.
Ich habe keine Möglichkeit auf Flexibilität, im übrigen die einzige im Unternehmen.
Die Betriebsvereinbarung ist vom 15.10. und gilt ab 1.11.
Ich bin chronisch krank und habe Gleichstellung.
Ich habe Arzttermine bis September 2026, die ich wegen der geänderten Arbeitszeiten nicht mehr wahrnehmen kann.
Was kann ich hier tun? Muss ich die geänderten Arbeitszeiten in kauf nehmen
Betriebsvereinbarung, geänderte Arbeitszeiten, Gleichstellung
Zitat :Ich habe Arzttermine bis September 2026, die ich wegen der geänderten Arbeitszeiten nicht mehr wahrnehmen kann.
Warum nicht? Entweder kann man die Termine verschieben (dürfte bei Terminen, die noch mindestes Monate in der Zukunt liegen möglich sein) oder der AG stellt für diese Termine bei Fachärzten frei
Das hat der AG im Einvernehmen mit dem Betriebsrat gemacht. Das ist zulässig.Zitat :Mein Arbeitgeber hat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, wonach die Arbeitszeit flexibel gestaltet werden kann.
Was beinhaltet denn die BV zur Flexibilität?
Es bleibt bei 6 Stunden Arbeitszeit. Die Fahrtzeit zum AG muss nicht berücksichtigt werden.Zitat :Nun ist es so, daß meine Arbeitszeit zu meinen Ungunsten geändert wurde, und zwar muss ich jetzt von 9.00 - 15.00 Uhr arbeiten wegen der telefonischen Erreichbarkeit.
Wer hat denn bisher von 9-3 Telefondienst gemacht?