Betriebszugehörigkeit von Minijob wird nicht angerechnet

30. Oktober 2025 Thema abonnieren
 Von 
johnydo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebszugehörigkeit von Minijob wird nicht angerechnet

Hallo zusammen,

ich bin für ein ein Unternehmen seit dem 01.01.2016 über einen Minijob tätig. Es gab dazu keinen Arbeitsvertrag oder ähnliches sondern ich würde nach einem mündlichen Einstellungsgespräch direkt eingestellt. Mir wurde zu einem späteren Zeitpunkt ein Angebot gemacht ob ich nicht Vollzeit für das Unternehmen arbeiten möchte, also gesagt getan. Ich wurde dann zum 01.01.2022 mit einem Arbeitsvertrag eingestellt worden.
Nun habe ich festgestellt das meine Betriebszugehörigkeit nicht ab dem 01.01.2016 eingetragen ist sondern das Startdatum ist der 01.01.2022.
Nach Rücksprache mit der HR wäre das normal da ich ja einen neuen Arbeistvertrag bekommen habe und dort keine Regelung enthalten wäre das meine Betriebszugehörigkeit aus der Vergangenheit angerechnet wird. Ist das so richtig bzw. habe ich nun die Jahre davor verloren?

Danke und Grüße,
Johnydo

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9592 Beiträge, 2032x hilfreich)

Zitat (von johnydo):
Ist das so richtig bzw. habe ich nun die Jahre davor verloren?

In Bezug auf was verloren? Wenn es vorher keinen Arbeitsvertrag gab, wirds eben schwierig

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19943 Beiträge, 7233x hilfreich)

'Richtig' ist das vom Grundsatz her so nicht, denn zur Betriebszugehörigkeit gehören alle Jahre bei eben diesem AG. Aber nun ist es Mal so geschrieben - und das auch schon eine ganze Weile und wäre zeitnah auch sicherlich zu korrigieren gewesen. Aber nach bald 4 Jahren?
Und was geht dir verloren?
Sicher Zeiten, die sonst bei einer Kündigung für die K-Frist mitzählen würden.
Möglicherweise Zeiten, die bei Dienstjubiläen rechnen könnten - sofern es dergleichen bei euch noch gibt.
Mehr sehe ich aber nicht an Verlust(en).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Holperik
Status:
Praktikant
(707 Beiträge, 240x hilfreich)

Richtig ist das so nicht, es zählen alle Zeiten der Betriebszugehörigkeit, egal ob man als Voll- oder Teilzeit angestellt war. Auch ein Minijob ist eine normales (Teilzeit-)Arbeitsverhältnis, insofern zählt auch das mit.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(12777 Beiträge, 4606x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wenn es vorher keinen Arbeitsvertrag gab, wirds eben schwierig

Natürlich gab es einen Arbeitsvertrag, nur eben keinen schriftlichen, aber warum sollte das schwierig werden?
Die ununterbrochene Betriebszugehörigkeit kann man auf verschiedene Arten nachweisen und seien es eben die Lohnabrechnungen seit 2016.

Zitat (von johnydo):
Ist das so richtig bzw. habe ich nun die Jahre davor verloren?

Ich habe zwar auch keine Idee, worauf Du aktuell hinaus willst, aber verloren ist da nichts.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6066x hilfreich)

Zitat (von johnydo):
Es gab dazu keinen Arbeitsvertrag
Selbstverständlich gab es einen Arbeitsvertrag das schreibst du ja sogar selbst:

Zitat (von johnydo):
n ich würde nach einem mündlichen Einstellungsgespräch direkt eingestellt
Auch ein mündlicher Vertrag zählt. Du hast ja auch einen Lohn erhalten, der Vertrag ist also sogar nachweisbar.

Zitat (von johnydo):
Nach Rücksprache mit der HR wäre das normal da ich ja einen neuen Arbeistvertrag bekommen habe und dort keine Regelung enthalten wäre das meine Betriebszugehörigkeit aus der Vergangenheit angerechnet wird.
Dazu bedarf es keiner gesonderten Regelung. Wenn beiden Verträge nahtlos ineinander übergehen, dann zählt auch der Minijob.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41810 Beiträge, 14614x hilfreich)

Für was spielt denn im Augenblick die Dauer der Betriebszugehörigkeit eine Rolle? Mir fallen da nur zwei Konstellationen ein: einmal beim Personalabbau, wenn die Dauer der Zugehörigkeit zu einer Erhöhung der Sozialpunkte führt oder aber wenn es einen Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung gibt, woraus sich automatische Gehaltserhöhungen ergeben, die von der Dauer der Betriebszugehörigkeit abhängig sind. Wenn letzteres der Fall ist, dann gibt es aber auch Regelungen, wie mit den Fällen umzugehen ist, in denen ein Wechsel während einer bestimmten Zeitstufe erfolgt.

Also, um was geht es hier?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.445 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.