Hallo,
ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben. Heute habe ich erfahren, dass mein potentieller neuer Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat. Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen für mich, z.B. wenn ich vor Ablauf eines Jahres arbeitslos werden sollte?
Viele Grüße
-- Editiert von User am 29. September 2025 10:24
Bewerbung trotz Insolvenz?
29. September 2025
Thema abonnieren
Frage vom 29. September 2025 | 10:23
Von
Status: Beginner (76 Beiträge, 0x hilfreich)
Bewerbung trotz Insolvenz?
Antwort vom 29. September 2025 | 10:58
Von
Status: Beginner (60 Beiträge, 9x hilfreich)
Zitat :Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen für mich, z.B. wenn ich vor Ablauf eines Jahres arbeitslos werden sollte?
Ohne Kenntnis der persönlichen Rahmenbedingungen lässt sich das kaum beurteilen. Z. B. Stichwort "Anwartschaftszeiten". Wir kennen die Vorversicherungszeiten nicht.
Antwort vom 29. September 2025 | 11:03
Von
Status: Unbeschreiblich (38860 Beiträge, 6422x hilfreich)
Ja, z.B. könnte es keinen Anspruch auf ALG nach SGB III geben. Dazu braucht man mindestens 1 Jahr sv-pflichtige Beschäftigung.Zitat :Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen für mich, z.B. wenn ich vor Ablauf eines Jahres arbeitslos werden sollte?
Da man seit heute weiß, dass dieser AG Insolvenz angemeldet hat, könnte man auch auf diese Bewerbung verzichten und sich bei einem solventen AG bewerben.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. September 2025 | 11:41
Von
Status: Philosoph (12691 Beiträge, 4585x hilfreich)
Zitat :Heute habe ich erfahren, dass mein potentieller neuer Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat.
Fraglich ist zumindest, ob der potentielle AG überhaupt noch Personal einstellen darf, oder ob das ganze über den Insolvenzverwalter laufen muss.
Es kommt auf die Art des Insolvenzverfahren und den Stand dessen an.
Da der Arbeitsplatz aber alles andere als sicher wäre, bleibt Dir eigentlich nur zu raten ->
Zitat :Da man seit heute weiß, dass dieser AG Insolvenz angemeldet hat, könnte man auch auf diese Bewerbung verzichten und sich bei einem solventen AG bewerben.
Antwort vom 29. September 2025 | 13:16
Von
Status: Unbeschreiblich (41670 Beiträge, 14591x hilfreich)
Das kann man doch alles klären, wenn man in die engere Wahl kommt.
wirdwerden
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
295.883
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.