Bewertung meines Arbeitszeugnis

24. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Fabtastic
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Bewertung meines Arbeitszeugnis

Hallo,

kennt sich jemand aus bei der Bewertung eines Arbeitszeugnisses?

Habe eins bekommen, welches so geschrieben wurde:



Herr X verfügt über sehr vielseitige und umfassende Fachkenntnisse. Er bildet sich darüber hinaus regelmäßig und engagiert mit jederzeit guten Resultaten weiter.


Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe überblickt er stets schnell und zutreffend neue Sachverhalte und Aufgabenstellungen. Überdies ist er auch in Stresssituationen jederzeit belastbar. Die Ihm übertragenen Aufgaben erledigt er selbstständig und geht dabei stets systematisch sowie gewissenhaft vor. Er zeigt stets Initiative, großen Fleiß und weit überdurchschnittliches Engagement.

Herrn X Arbeitserfolge sind auch in Stresssituationen sehr gut und lobenswert. Besonders positiv zu würdigen sind sein integres Verhalten und sein persönliches Format. Darüber hinaus verfügt er über hervorragende IT-Kenntnisse. Herr X besitzt über ein ausgesprchenes Verkaufsgeschick, welches er stets beim Vertrieb der von uns angebotenen Produkte zu Gunsten unseres Unternehmens sehr erfolgreich einsetzt.

Herr X nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit war.


Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und kollegen ist stets einwandfrei. Herr X trägt zu einem angenehmen Betriebsklima bei.


Auch gegenüber unseren Kunden tritt er immer freundlich und hilfsbereit auf.


Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt.


Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Unserem Unternehmen.

Vielen Dank für jede ausführliche Meinung und Stellungnahme

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Passt...
Oder willst Du auf etwas bestimmtes hinaus ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fabtastic
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Michael32):
Passt...
Oder willst Du auf etwas bestimmtes hinaus ?


Wollte wissen ob das schön geschrieben worden ist aber tatsächlich eine schlechte Bewertung ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

... du kannst deiner Wahrnehmung durchaus trauen.
So ein Text wirkt als Ganzes. Und du selbst wirst am besten Wissen um das Drumherum zuvor, also deine Einschätzung deines Ansehens in der Firma und deine Wahrnehmung des ganzen Umfelds.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von Fabtastic):
Herr X nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit war.


= Note 1

Zitat (von Fabtastic):
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und kollegen ist stets einwandfrei. Herr X trägt zu einem angenehmen Betriebsklima bei.


= Note 2

Zitat (von Fabtastic):
Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Unserem Unternehmen.


Passt auch.....

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fabtastic
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Michael32):
Zitat (von Fabtastic):
Herr X nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit war.


= Note 1

Zitat (von Fabtastic):
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und kollegen ist stets einwandfrei. Herr X trägt zu einem angenehmen Betriebsklima bei.


= Note 2

Zitat (von Fabtastic):
Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Unserem Unternehmen.


Passt auch.....




Wie ist der Satz zu deuten?

"Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er selbstständig und geht dabei systematisch sowie gewissenhaft vor"

Des Weiteren habe ich gehört, dass der Satz "trägt zu einem harmonischem Betriebsklima bei" soviel heißt, dass ich ein Humorist wäre. Sprich der Kasper im Unternehmen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5655x hilfreich)

Zitat (von Fabtastic):
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt.
Moin, wolltest du kein qualifiziertes A-Zeugnis ?
Zitat (von Fabtastic):
Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Unserem Unternehmen.
Dieser Schluss-Satz ist irgendwie... eigenartig.
Bedanken braucht sich der AG nicht, wenn du dort bleibst. Oder weiß er, dass du gehen willst?
Viel Erfolg weiterhin wünscht man ihm, wenn er gut war und zum Bedauern des AG doch das Unternehmen verlässt.

Außer zu IT und Vertriebstricks steht da nur Persönliches. Was war/ist denn dein Job?
Liest das jemand, der dich und deine Arbeit nicht kennt, könnte der das (ganz negativ) so verstehen:
-ist ein Besserwisser.
-ist ein Streber
-häufig in Stresssituationen... wer macht (sich) Stress?
- hä? persönliches Format? was isn das?
- kann jeden und alles hacken dank seiner IT-Kenntnisse
- im Vertrieb zieht er Kunden übern Tisch
- Beitrag zu angenehmes Betriebsklima im Zeugnis hat immer ein *Gschmäckle*, egal, wie es formuliert wird.
- freundlich und hilfsbereit zu Kunden? Das ist das mindeste.
Ansonsten: Siehst du dich ebenso? Ganz ehrlich?
Wenn du vor hast, dich damit auf andere Stellen zu bewerben, würde ich den Schluss-Satz streichen lassen.
Wenn du vor hast, damit Lohn-/Gehaltserhöhungen in der jetzigen Fa. zu untermauern: Hat schon sehr oft nicht funktioniert. Warum? Weil der AG sagen wird, du bist supergut...deshalb bezahlen wir dich schon supergut.
Zitat (von Fabtastic):
"Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er selbstständig und geht dabei systematisch sowie gewissenhaft vor"
Das kann als Negativ auch heißen: Ist ein Umstandskittel, ein Pedant und kann nicht im Team arbeiten
(mal wieder *Stromberg* mit Ch.M. Herbst rauskramen) ;)


-- Editiert von Anami am 24.10.2018 14:13

-- Editiert von Anami am 24.10.2018 14:15

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Fabtastic
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Fabtastic):
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt.
Moin, wolltest du kein qualifiziertes A-Zeugnis ?
Zitat (von Fabtastic):
Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Unserem Unternehmen.
Dieser Schluss-Satz ist irgendwie... eigenartig.
Bedanken braucht sich der AG nicht, wenn du dort bleibst. Oder weiß er, dass du gehen willst?
Viel Erfolg weiterhin wünscht man ihm, wenn er gut war und zum Bedauern des AG doch das Unternehmen verlässt.

Außer zu IT und Vertriebstricks steht da nur Persönliches. Was war/ist denn dein Job?
Liest das jemand, der dich und deine Arbeit nicht kennt, könnte der das (ganz negativ) so verstehen:
-ist ein Besserwisser.
-ist ein Streber
-häufig in Stresssituationen... wer macht (sich) Stress?
- hä? persönliches Format? was isn das?
- kann jeden und alles hacken dank seiner IT-Kenntnisse
- im Vertrieb zieht er Kunden übern Tisch
- Beitrag zu angenehmes Betriebsklima im Zeugnis hat immer ein *Gschmäckle*, egal, wie es formuliert wird.
- freundlich und hilfsbereit zu Kunden? Das ist das mindeste.
Ansonsten: Siehst du dich ebenso? Ganz ehrlich?
Wenn du vor hast, dich damit auf andere Stellen zu bewerben, würde ich den Schluss-Satz streichen lassen.
Wenn du vor hast, damit Lohn-/Gehaltserhöhungen in der jetzigen Fa. zu untermauern: Hat schon sehr oft nicht funktioniert. Warum? Weil der AG sagen wird, du bist supergut...deshalb bezahlen wir dich schon supergut.
Zitat (von Fabtastic):
"Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er selbstständig und geht dabei systematisch sowie gewissenhaft vor"
Das kann als Negativ auch heißen: Ist ein Umstandskittel, ein Pedant und kann nicht im Team arbeiten
(mal wieder *Stromberg* mit Ch.M. Herbst rauskramen) ;)


-- Editiert von Anami am 24.10.2018 14:13

-- Editiert von Anami am 24.10.2018 14:15



Nun ja.. ich arbeite in einem Entsorgungsfachbetrieb, der deutschlandweit tätig ist. Wie es nun mal in Großkonzernen ist, gibt es auch öfters Probleme mit den PC's oder den Servern. In diesem Fall müssen wir immer ein Ticket lösen und 24 Std. darauf warten, dass sich jemand meldet um normal weiter arbeiten zu können. Durch meine IT Kenntnisse ist dieser Schritt nicht notwednig, sodass ich meist die Fehler beheben kann ohne ein Ticket lösen zu müssen. Des Weiteren machen wir täglich Auswertungen über die bei uns entsorgent Abfallerzeugnisse mit hilfe von Pivot Tabellen. Unsere alteingesessenen Hasen bedienen leider Excel nicht so wie ich, sodass ich dadurch zugeschüttet werde. Hier entsteht praktisch die Stresssituation, da ich zudem noch mein Alltagsgeschäft erledigen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5655x hilfreich)

Zitat (von Fabtastic):
Nun ja.. ich arbeite in einem Entsorgungsfachbetrieb, der deutschlandweit tätig ist
Halt. Bitte, ich will nicht, dass du deinen Job hier darstellst. :sad:
Du hast doch gefragt, ob das evtl. eine schlechte Bewertung ist...Ich habe dir meinen Eindruck mitgeteilt und dich gebeten, dich selbst zu reflektieren.

Doch warum hast du dir das Zeugnis zwischendrin ausstellen lassen? Ein Zwischenzeugnis kann ja viele Gründe haben. Was willst du damit?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Fabtastic
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Fabtastic):
Nun ja.. ich arbeite in einem Entsorgungsfachbetrieb, der deutschlandweit tätig ist
Halt. Bitte, ich will nicht, dass du deinen Job hier darstellst. :sad:
Du hast doch gefragt, ob das evtl. eine schlechte Bewertung ist...Ich habe dir meinen Eindruck mitgeteilt und dich gebeten, dich selbst zu reflektieren.

Doch warum hast du dir das Zeugnis zwischendrin ausstellen lassen? Ein Zwischenzeugnis kann ja viele Gründe haben. Was willst du damit?



Unsere Vertriebsleitung hat das Unternehmen verlassen und wollte von Ihr bewertet werden, weil das die einzige Person von den Chefs war die mich im Büro beurteilen konnte. Der Rest sitzt in anderen Häusern.
Das ist lediglich für mich ohne weitere Beabsichtigungen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von Fabtastic):
Herr X nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit war.


Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und kollegen ist stets einwandfrei. Herr X trägt zu einem angenehmen Betriebsklima bei.


Auch gegenüber unseren Kunden tritt er immer freundlich und hilfsbereit auf.


Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt.


Wir bedanken uns bei ihm für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Unserem Unternehmen.


Wenn man diese Kernaussagen nimmt, dann kann man eigentlich die anderen Aussagen nicht negativ bewerten.
Das hätte der AG ganz brav hier abbilden können, indem er z.B. statt
"Herr X nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit war."

geschrieben hätte:

"Herr X nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen zu unserer Zufriedenheit war."


Oder einfach das Weglassen des Schlussatzes, bzw. ohne Dankesbekundung.


Alles andere sind zusätzlich Bewertungen der Fähigkeiten des AN.

Das hier habe ich im ersten Moment auch negative aufgefasst, ist aber wohl nach gängigen Regeln eine durchweg positive Aussage:

Zitat (von Fabtastic):
Wie ist der Satz zu deuten?

Des Weiteren habe ich gehört, dass der Satz "trägt zu einem harmonischem Betriebsklima bei" soviel heißt, dass ich ein Humorist wäre. Sprich der Kasper im Unternehmen?


Zitat:
Sozialverhalten gegenüber Internen


Sozialverhalten von Tarifangestellten

Sehr gut
Sein/Ihr ...
Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Er/Sie trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei.
Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Er/Sie trug in starkem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei.
Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets sehr gut.
ausgleichendes, aber bestimmtes Wesen sicherte ihm/ihr stets ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich, kooperativ und konstruktiv. Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit hat er/sie sehr positiv mitgeprägt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Mein Rat wie immer, keine ERbsenviertelung machen. Routinierten "Zeugnislesern" fallen diese glattgeschliffenen Zeugnisse aus Versatzstücken (im www allgemein und auch hier insbesondere) zu finden, unangenehm auf.

Aber was mir fehlt, das ist die genaue Tätigkeitsbeschreibung. Die wäre von Interesse und nicht nur das, sondern auch extrem wichtig.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5655x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):

Aber was mir fehlt, das ist die genaue Tätigkeitsbeschreibung. Die wäre von Interesse und nicht nur das, sondern auch extrem wichtig.

Da schließe ich mich an. Selbst sollte man immer ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen, denn dieses enthält sowohl die Beschreibung der Tätigkeiten des AN und dessen Bewertung als auch die soft skills.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5890x hilfreich)

Meiner Meinung nach hat das Zeugnis jemand geschrieben der keine Ahnung davon hat. Da sind sehr gute als auch sehr schlechte Formulierungen enthalten.

Schlecht:

Zitat (von Fabtastic):
Herr X verfügt über sehr vielseitige und umfassende Fachkenntnisse.
Da steht nämlich nicht, dass er diese auch einsetzt.

Zitat (von Fabtastic):
Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe überblickt er stets schnell und zutreffend neue Sachverhalte und Aufgabenstellungen.
Und wieder steht da nicht, dass er die Aufgabenstellung auf bewältigt.

Zitat (von Fabtastic):
Die Ihm übertragenen Aufgaben erledigt er selbstständig und geht dabei stets systematisch sowie gewissenhaft vor.
Das bedeutet, dass er sich viel Zeit bei der Bearbeitung lässt.

Zitat (von Fabtastic):
Darüber hinaus verfügt er über hervorragende IT-Kenntnisse.
Von denen wiederum nicht geschrieben wird, dass er diese auch einsetzt.

Zitat (von Fabtastic):
Herr X trägt zu einem angenehmen Betriebsklima bei.
Wie bereits erwähnt wurde: Spaßvogel und Partytyp.

Aufgrund des positiven Restes bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das nicht so gemeint ist wie die Botschaften rüberkommen. Daher meine Meinung, dass da jemand sitzt der nicht weiß was er schreibt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen