Bezahlung für einen stellvertretenden Filialleiter im Einzelhandel NRW

25. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Christian Amine
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Bezahlung für einen stellvertretenden Filialleiter im Einzelhandel NRW

Hallo!
Ich habe gerade einen neuen Arbeitsvertrag bei meinem zukünftigen Arbeitgeber unterschrieben. Bisher war ich als Verkäufer im 6. Berufsjahr tätig und habe 2471,-€ brutto bei 37,5 Std./Woche (15,69 Stundenlohn (37,5 Std. x 4,2 bei 30 Tagen/Monat)) nach MTV Einzelhandel NRW erhalten.
Um beruflich weiter aufzusteigen, wechsele ich zum 01.02. den Arbeitgeber und bin ab diesem Zeitpunkt stellvertretender Filialleiter im Einzelhandel, ebenfalls nach MTV, soll aber lediglich ein Entgelt von 2224,-€ brutto bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 45 Stunden erhalten, was ja nur 11,77€/Std. wären. Im Arbeitsvertrag steht ausdrücklich, dass der MTV Einzelhandel NRW angewandt wird.
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Ich habe mir nun die Staffelung der Gehälter nach MTV herunter geladen und frage mich nun, unter welche Lohngruppe ich in Zukunft fallen würde, um mit meinem Arbeitgeber eventuell nochmals in Verhandlung zu treten.
Bin für jede Info dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Amine

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16904 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Christian Amine):
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Na was steht denn im MTV bezüglich deiner Eingruppierung und Entlohnung?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38320 Beiträge, 13977x hilfreich)

Da muss man mal in den Tarifvertrag schauen. Und natürlich kann das sein. Wenn nämlich der bisherige Arbeitgeber übertariflich gezahlt hat.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Christian Amine
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Unter §5 -Vergütung und sonstige Leistungen steht:

"1.1 Der Arbeitnehmer erhält für seine Tätigkeit eine monatliche Vergütung, deren Höhe sich an dem Gehaltstarifverrtrag für die für die Angestellten im Einzelhandel in NRW in seiner jeweils gültigen Fassung orientiert.(...) Die monatliche Vergütung beträgt EUR 2.224,00 brutto."

Die Eingruppierung wird nirgends erwähnt, daher auch meine Frage, unter welche ich fallen würde.

Wie in der Lohntabelle der ver.di (https://www.verdi.de/++file++55d484236f6844604d0000cd/download/tarifinfo_eh%20nrw.pdf) ersichtlich ist, hat mir mein bisheriger Arbeitgeber genau den Satz bezahlt, der für Verkäufer seit dem 1.05.2016 ab dem 6. Berufsjahr festgesetzt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Gibt es einen Betriebsrat? Der kann helfen zur Frage der Bezahlung.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16904 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Christian Amine):
......unter welche ich fallen würde.
Verkäufer??? Was ist denn deine Tätigkeit? Das hast du bisher nicht verraten.
Als stellvertretender Filialleiter bist du noch lange kein leitender Angestellter!!!
http://trabhardt-arbeitsrecht.de/leitender-angestellter-definition/

Ein Gehalt als stellvertretender Filialleiter von 2224€ im Monat ist bei einer 45h/Woche ein schlechter Witz. Für den Quatsch eines anderen Titels hast du echt die alte besser bezahlte Stelle aufgegeben???

-- Editiert von -Laie- am 25.01.2018 17:09

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sonnen8licht
Status:
Schüler
(309 Beiträge, 151x hilfreich)

Zitat (von Christian Amine):

"1.1 Der Arbeitnehmer erhält für seine Tätigkeit eine monatliche Vergütung, deren Höhe sich an dem Gehaltstarifverrtrag für die für die Angestellten im Einzelhandel in NRW in seiner jeweils gültigen Fassung orientiert.(...)


Das Wörtchen "orientiert" lässt mich vermuten, dass nicht genau nach Tarif gezahlt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38320 Beiträge, 13977x hilfreich)

Wir haben in vielen Tarifverträgen doch die Regelung, dass die Berufserfahrung/Tätigkeit sich gehaltserhöhend auswirkt. Ein Wechsel in eine andere "Sparte" bedeutet dann, dass der Betroffene, obwohl die Position eine höhere Qualifizierung erfordert, wieder von vorne anfängt und erst im Lauf der Jahre wieder auf sein altes Gehaltsniveau und dann auch höher kommt. Wir wissen allerdings nicht, ob "stellvertretener Filialleiter" überhaupt eine eigene Klassifizierung hat.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.454 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen