Bin neu hier und habe eine Kündigung erhalten.

11. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Xera1984
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bin neu hier und habe eine Kündigung erhalten.

Hallo zusammen!

Ich arbeite nun seit Januar 2006 in einem Unternehmen. Hier gab es Ursprünglich mal 24 Mitarbeiter. Nun sind es nur noch 13. Aus diesen Gründen habe ich mich schon bewoben und sämtliche Vorstellungsgespräche gehabt. Die letzten 5 Wochen war ich krankgeschrieben. Gestern erhielt ich meine Kündigung. Fristgemäß zum 31.12.2008. Die Frist wurde eingehalten. (4 Wochen zum Monatsende)
Allerdings scheint mir die Kündigung nicht wirksam, da diese sehr einfach gehalten wurde.
Sehr geehrte Frau XXXX,

hiermit kündigen wir das bestehende Arbeitsverältnis fristgemäß zum nächsten Termin, d. h. zum 31.12.2008

MfG

Das wars. Weder Grund noch der Hinweis, dass ich mich beim Arbeitsamt melden muss oder ähnliches standen drin.

Wie sieht es aus? Lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen? Gilt es als eine betriebsbedingte Kündigung? Ich habe zuvor noch nie eine Abnmahnung erhalten.
Ich habe 2 Monate nachdem ich in diesem Unternehmen angefangen habe, eine damals noch Freundin in dieses Unternehmen geholt. Sie ist auch ledig und hat auch keine Kinder. Müsste sie dann nicht zuerst gekündigt werden?
Wir arbeiten im Vertrieb. Sie hat einen höhrenen Umsatz erreicht als ich. Ist das ein Grund mich zuerst zu kündigen?

Ich habe am Donnerstag einen Probearbeitstag. Den kann ich auch ohne Probleme Wahrnehmen, da ich noch krankgeschrieben bin. Aufgrund von Mobbing wurde ich krankgeschrieben. Was mache ich, wenn die mich jetzt zum 01.12.2008 einstellen möchten? Mein Arbeitsvertrag läuft doch noch bis zum 31.12.2008. Gibt es hier eine Möglichkeit für mich?

Ich gehe davon aus, dass ich eine Abfindung bekommen werde. Mit welcher Abfindung kann ich rechnen? Laut Gesetz steht mir 1/2 Bruttogehalt pro Beschäftigungsjahr zu. Da in meinem Fall aufgerundet wird, wären es dann 3 Jahre. Stimmt das so?