Hallo,
ich plane meine momentane Arbeitsstelle in den nächsten Monaten zu kündigen, die Kündingungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende. Leider steht nirgendwo im Arbeitsvertrag wie lange ich für die Firma arbeiten muss damit ich mein Weihnachstsgeld behalten darf.
Die Firma ist IG-Metall gebunden, weiss nicht ob es von Relevanz ist.
Im Internet liest man, dass man 3 Monate nach Auszahlung des Weihnachtsgeldes im Unternehmen sein muss, das würde bedeuten bis ende Februar in meinem Fall, kann das stimmen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfestellung.
Gruß
-----------------
""
Bis wann Weihnachstgeld zurückzahlen?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Folgendes habe ich im Internet gefunden! (IGMETALL Infobrief):
Betrag über 200€, aber unter einem Monatsverdienst: Bindungsfrist von drei Monaten - gerechnet vom Auszahlungstermin - zulässig.
Würde in meinem Fall heissen: wenn ich Ende Januar 2015 kündige zum 31.03. kann ich das Geld behalten oder?
-----------------
""
Diese Infobroschüre ist völlig allgemein gehalten.
Wenn Ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist, dann steht ganz genau im Tarifvertrag, unter welchen Bedingungen zurückzuzahlen ist.
Gibt es eine übertarifliche Zahlung müßte eine abweichende Regelung im Arbeitsvertrag stehen.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zum W'Geld gibt es unterschiedliche Ansätze:
a) Stichtagregelung, wer dann und dann in Lohn und Brot steht, bekommt es (oder eben nicht, falls nicht zutreffend) oder
b) die alte BAT-Regelung, wonach man zurückzahlen muss, wenn man vor dem 1. April ausscheidet.
a) ist klar; von b) mag es Varianten geben - also im TV nachlesen oder nachlesen lassen, wenn ihr einen BR habt.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
4 Antworten
-
7 Antworten
-
3 Antworten