Bis wann muss Gehalt auf dem Konto sein?

2. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
jj2101
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Bis wann muss Gehalt auf dem Konto sein?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

In meinem Arbeitsvertrag steht zur Überweisung meines Gehalts "Die Bezahlung erfolgt bargeldlos am Ende eines Monats durch Überweisung."

Bis wann muss das Geld nun auf meinem Konto eingehen? ich habe bis zum 3. des Folgemonats (?) im Kopf, würde aber gerne mal die Meinung von jemanden hören, der sich sicherer ist :D

Danke schonmal und liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31968 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von jj2101):
"Die Bezahlung erfolgt bargeldlos am Ende eines Monats durch Überweisung."
Dann sollte es am letzten des Monats auf deinem Konto sein. Und im März?
Der letzte war der 31.3.---das war Sonntag---die Banken buchen Sa/So nicht --- also war es am Freitag 29.3. drauf.

Bis zum 3. des Folgemonats?
Das ist evtl. die Mietzahlung, die dann beim Vermieter sein muss?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10645 Beiträge, 4200x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jj2101
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Antwort auf Ihre Frage finden Sie direkt zu Beginn des Artikels.

https://www.gehalt.de/news/gehaltszahlung-wann-muss-sie-auf-dem-konto-sein


Aus dem Artikel: "Steht dort, dass zu diesem Datum ausgezahlt wird, so muss das Gehalt spätestens drei Banktage später auf dem Konto des Arbeitnehmers sein. Banktage sind alle Werktage von Montag bis Freitag."

ist ja dann grundsätzlich möglich und kein Vertragsbruch, wenn es der 3. des Folgemonats wird oder? :D

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10645 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von jj2101):
ist ja dann grundsätzlich möglich und kein Vertragsbruch, wenn es der 3. des Folgemonats wird oder? :D


Es könnte sogar der 5. werden mit Blick auf den Kalendermonat Juni, denn es zählen Bankarbeitstage, nicht Kalendertage!
Toll ist die Formulierung im Vertrag für den Arbeitnehmer wahrlich nicht. :augenroll:

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jj2101
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun gut, dann warte ich mal noch bis morgen Abend ab und mecker dann erst rum :D

Danke für alle Antworten!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10645 Beiträge, 4200x hilfreich)

Wenn es um den April geht, muss das Geld spätestes Morgen drauf sein.


-- Editiert von spatenklopper am 02.04.2019 16:19

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Ich behaupte der verlinkte Artikel ist überholt:

- der AG muss zum Ende des Monats gezahlt haben (die Überweisung veranlasst)
- seit SEPA darf eine Überweisung maximal einen Bankarbeitstag brauchen

Daher hat das Geld meiner Meinung nach am Ende des ersten Bankarbeitstag des Monats auf dem Konto zu sein.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
jj2101
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Ich behaupte der verlinkte Artikel ist überholt:

- der AG muss zum Ende des Monats gezahlt haben (die Überweisung veranlasst)
- seit SEPA darf eine Überweisung maximal einen Bankarbeitstag brauchen

Daher hat das Geld meiner Meinung nach am Ende des ersten Bankarbeitstag des Monats auf dem Konto zu sein.


habe jetzt erst gesehen, dass der Artikel von 2013 ist..
Mein derzeitiger Chef ist ziemlich eigensinnig, der macht sowas mit jedem. Ich habe ihn schon so oft darauf angesprochen.. Wird wohl Zeit für was Neues :D

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
seit SEPA darf eine Überweisung maximal einen Bankarbeitstag brauchen

Gestern war das aber noch ganz anders, haben die das heute Nacht geändert?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von hiphappy):
seit SEPA darf eine Überweisung maximal einen Bankarbeitstag brauchen

Gestern war das aber noch ganz anders, haben die das heute Nacht geändert?


Wieso? BGB § 675s gilt schon seit SEPA Umstellung:
(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.

Falls also nicht mit Papier überwiesen wurde und wir uns im EWR befinden und die Zahlung in Euro erfolgt, ist ein Bankarbeitstag die maximale Frist.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Wieso? BGB § 675s gilt schon seit SEPA Umstellung

Ja und? Aus dem ergibt sich aber überhaupt nicht, das eine eine Überweisung maximal einen Bankarbeitstag brauchen darf. Im Gegenteil.
Zum anderen gibt es auch noch den § 675n BGB .

Da können durchaus schon mal 3-4 Tage zusammen kommen bis das Geld beim Zahlungsempfänger ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.