Bitte um Hilfe! Von Vollzeit auf 450 Euro Basis

18. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Bartelemeos9
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bitte um Hilfe! Von Vollzeit auf 450 Euro Basis

Schönen Guten Tag,

ich arbeite seit 6 Jahren Vollzeit in der Hotellerie unter einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
Ich werde demnächst den Betrieb wechseln und möchte aber noch weiterhin auf 450 Euro Basis beschäftigt bleiben. Das wäre meinem Chef auch ganz recht. Nun möchte ich wissen wie ich meinen Vollzeitvertrag soweit abändern muss. Reicht eine Ergänzung bezüglich Arbeitszeit? Möchte weiterhin natürlich unbefristet bleiben. Vielen Dank und liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

So könnte man es machen.... Was sagt denn der neue Chef zu diesem Konstrukt?

Mit einem Arbeitsverhältnis entsteht auch die Verpflichtung zur Loyalität, die unter anderem besagt, dass Sie nicht in in anderen Betrieben arbeiten dürfen, die in Konkurrenz zu ihrem jetzigen Arbeitgeber stehen.

Wenn ich jetzt mal einfach ins Blaue vermute, dass es sich in beiden Fällen um Hotels handelt, dann würde ich den neuen Chef aber ganz flux fragen und mir die Erlaubnis vor allen Dingen auch schriftlich geben lassen. Sonst könnte es passieren, dass Sie den Job wieder schneller los sind als Sie "Arbeitsvertrag" gesagt haben...

Viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
herminewiwu
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Grundsätzlich hat jeder AN Anspruch Teilzeitarbeit beim Arbeitgeber zu beantragen. Müsste sich aus Paragraph 14 TzBG ergeben.
Den „Nebenjob" üben Sie dann ja quasi beim alten AG aus. Beim neuen müssten und sollten Sie sich den Nebenjob genehmigen lassen. Der neue AG kann diesen allerdings ablehnen, wenn der Nebenjob in „Konkurrenz" zu Ihrem Hauptjob steht.
Bzgl. der Befristung: es ist unmöglich einen unbefristeten Vertrag auf einmal zu befristen. Auch nicht, wenn die Stunden geändert würden. Möglich wäre nur, sofern sie kündigen und neu bei demselben Ag anfangen, eine Befristung nach Sachgrund weil Sie z.B. nur für ein bestimmtes Projekt angestellt würden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.856 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen