Bonuszahlungen

29. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
MoonlightCat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Bonuszahlungen

Hallo mal wieder!

Mein Freund hat folgendes Problem:
In seinem Arbeitsvertrag steht nachstehende Formulierung: "Der Arbeitgeber zahlt derzeit eine Erfolgsprämie, sofern es unmittelbar im Anschluss an diesen Arbeitsvertrag zu einer mindestens zweimonatigen Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses kommt. Die Prämie wird mit dem zweiten Monatsgehalt des Anschlußarbeitsverhältnisses ausgezahlt und errechnet sich nach folgender Formel: [...]. Der Arbeitnehmer erkennt an, dass diese Prämie freiwillig gezahlt wird und hieraus auch nach wiederholter Zahlung kein Rechtsanspruch erwächst."

Nun ist es so, dass diesen Monat gemäß der og Vereinbarung der Bonus fällig wäre. Allerdings hat die Firma ihn nicht an meinen Freund (und 2 andere AN) gezahlt. Die Bonuszahlungen sind jedoch nicht generell entfallen, sondern wurden letzten Monat an andere Mitarbeiter, bei denen das Fälligkeitsdatum erreicht war, ausgezahlt.

Kann der Arbeitgeber (ohne Information des Arbeitnehmers) willkürlich einem AN den Bonus zahlen und dem andern nicht?

Welchen Einfluss hat es, wenn bei den AN, denen im letzten Monat der Bonus gezahlt wurde, im Vertrag zusätzlich das Wort "widerruflich" steht? Bedeutet das, dass die Leute, deren Vertrag das Wort widerruflich enthält, den Bonus weiterhin bekommen und die Leute ohne "widerruflich" keinen Bonus erhalten?

Nach meinem marginalen Rechtsempfinden müsste sich die Firma generell für/gegen die Bonuszahlung entscheiden und es sollte nicht möglich sein, ein Entscheidung nach Nase zu treffen? (bzw. nach dem Wort widerruflich)

Sollte es anzuwendende §§ geben, wäre es nett, wenn Ihr diese nennen könntet, damit man ggf. dem Arbeitgeber gewappnet gegenüber steht.

Vielen Dank!

Cat

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MoonlightCat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

gibts keinen, der weiterhelfen kann? es ist echt dringend, da mein freund heute abend oder morgen voraussichtlich einen termin beim personaler hat!

DAnke!

Cat

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.664 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen