Bosing vom Chef - Kündigung droht

18. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
nalarecht123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bosing vom Chef - Kündigung droht

Moin,
brauche mal einen rat bzw eine meinung hierzu..

ich versuche mich kurz zu fassen...
werde von meinem chef über längere zeit gemobbt..-er will seit über einem jahr ein binkinifoto von mir etc..
nun war ich ja über längere zeit wegen seelischer erschöpfung usw. krank geschrieben...
während dieser krankheitsphase (etwa 4 wochen) bat ich den betriebsrat um ein kurzes gespräch - natürlich ohne den chef..
der betriebsrat willigte ein und ich habe mich ihm anvertraut - in dem glauben, dass er es für sich behält..
wir wollten dann gemeinsam (!) - der betriebsrat und ich - mit dem chef über den vorfall sprechen..
nur irgendwie hat der betriebsrat vorab mit dem chef darüber gesprochen und so kam es dann am letzten
dienstag zu einer heftigen auseinandersetzung zwischen dem chef und mir (ohne betriebsrat sowie noch sonstige
personen). da fragte mein chef erstmal, warum ich denn so lange krank war und dann zweitens, warum ich denn mit dem
betriebsrat ohne ihn `heimlich´ gesprochen habe.. jedenfalls meinte dann mein chef, ich hätte ja was sagen können (hatte mich gegen die anzüglichen bemerkungen von ihm gewehrt) und er sei ja der marktleiter und der betriebsrat hat ja gar nichts zu bestimmen... aso und er meinte, ich hätte das mit dem bikinifoto nicht sagen dürfen... zum schluss meinte er dann auch noch, ich solle mit niemanden über den vorfall sprechen und wenn ich es doch tue,
---- dann 1. kann ich es ja mal im konventionellen handel versuchen (arbeite im biohandel) -- da würde ich nicht so freundlich behandelt werden..
---- und 2. würde er mich dann rausschmeißen...- er würde dann schon was finden, damit er mich kündigen kann..
danach meinte er nur noch: ` nun geh wieder an die arbeit !´ - seitdem habe ich nicht mehr mit ihm gesprochen..
das vertrauen in den betriebsrat habe ich auch irgendwie verloren... fühle mich von ihm hintergangen..
habe totale angst irgendwas falsch zu machen und davor, dass mir jeden tag mein chef die kündigung vorlegt..
der weg zur arbeit sowie die arbeit selbst sind für mich eine qual und ich hoffe nicht, dass ich durch diesen ******- chef bzw durch den stress mit ihm wieder krank werde.. - ich schätze mal, wenn das nämlich passiert, dann brauche ich den laden nicht mehr betreten... oder ich kündige von mir aus diese arbeitsstelle...!
MFG nala

-----------------
""

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 528x hilfreich)

Fang heute an dir etwas neues zu suchen, glücklich wirst du dort nicht mehr. Jedoch nicht selbst kündigen bevor du keine neue Stelle hast.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1468x hilfreich)

So sehe ich das auch. Wenn alles inzwischen eine Qual für dich ist, was willst du dann noch da? Besser wirds nicht werden.

Ich persönlich würde mir jedoch nochmals den Betriebsrat vorknöpfen und ihn fragen, wieso er so vorgegangen ist und ihn davon informieren (am besten schriftlich und nachweisbar), was daraus für eine Reaktion des Chefs resultierte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Berrie
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 13x hilfreich)

Du solltest Dir ganz schnell einen neuen Arbeitsplatz suchen. Hast Du die Anzüglichkeiten dokumentiert? Ggf. könntest Du dann mit einem Fachanwalt dagegen vorgehen. Aber die Dokumentation muss schon sehr stichhaltig sein. Mobbing bzw. Bossing ist ein sehr schwieriges Thema.

Mit Deinen Freunden bzw. Personen, denen Du vertraust, solltest Du auf jeden Fall über diese Vorfälle reden. Ich denke, dass Dir das hilft stabil zu bleiben und nicht wieder krank zu werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1265x hilfreich)

"Totale Angst" scheint mir das maßgebliche Stichwort - daran wirst du arbeiten müssen, um dort oder in jedem anderen Betrieb bestehen zu können. Natürlich wird dein Chef Gründe finden, wenn er dich loswerden will; ob er damit durchkommt, ist schon wieder eine andere Frage. Die Behauptung aber, woanders würdest du nicht so freundlich behandelt werden, ist vollkommen aus der Luft gegriffen und dient offenbar nur dazu, dir ordentlich Angst zu machen.
Vernünftige Unterscheidungen zu treffen und jede Behauptung einzeln zu prüfen, scheint mir der Weg, damit aus der totalen Angst eine kleinere, überschaubarere und vernünftige wird. Schon die Überschrift "Bossing" greift zu weit: Konkret erzählst du von sexueller Belästigung und gegen die kannst du dich besser wehren als gegen diffuses Bossing - allerdings musst du die Vorfälle konkret dokumentieren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42247 Beiträge, 14705x hilfreich)

Mal ein Beitrag zur Ehrenrettung des Betriebsrates. Betriebsrat macht einen Termin mit den Chef aus. Natürlich fragt der Chef, um was es geht. Sonst gibt es nämlich keinen Termin. Mach Dich mal als Einstieg davon frei, dass alle gegen Dich sind. Und sehe das ganze etwas entkrampfter.

Ach ja, wo Du was erzählst, sofern es nicht um Betriebsinterna geht, das ist allein Deine Angelegenheit. Wenn Du das mit den Bikinifotos beweisen kannst, dann hast Du doch eine extrem starke Position. Wenn nicht - schleunigst was anderes suchen. Aber eine total verängstigte, desolate Kandidatin, die stellt niemand ein.

Nutze die Zeit, die Du da noch arbeitest, um "auf die Reihe" zu kommen. Bewirb Dich woanders, und dann sieht man weiter.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.810 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.778 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.