Brückentage= Urlaubstag Zwang?

14. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
tinkawolf
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Brückentage= Urlaubstag Zwang?

Hallo.

Ich arbeite als Reinigungskraft für eine Firma bei verschiedenen Objekten - die Objekte sind jedoch auch alle nur von einer Firma. Nun nimmt diese Firma Brückentage und mein Chef sagt sie müssen mir diesen Tag dann als Urlaub eintragen und ich soll den Tag von einem meiner anderen Urlaube abzweigen. Ist das rechtens? Klar ich kann an dem Tag nicht arbeiten weil alle Objekte zu haben. Aber warum muss ich einen Urlaubstag opfern? Gibt es solche Vorschriften also hat mein Chef recht?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

21 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18779 Beiträge, 6876x hilfreich)

Es mag sein, dass eine Firma an Brückentagen schließt, sozusagen Betriebsurlaub anordnet.
Hier wäre zu schauen, in welchem Umfang das passieren soll, denn die Firma darf nur einen gewissen Teil des Urlaubs verplanen - bis zu 40% sind anerkannt.
Ansonsten kann sowas nicht von heute auf morgen angeordnet werden - es bedarf schon eines gewissen Vorlaufs, damit AN sich darauf einstellen können.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
tinkawolf
Status:
Frischling

Die Firma in deren Gebäuden ich reinige hat frühzeitig einen Aushang gemacht. So waren die eigenen Angestellten und auch wir Reinigungskräfte vorgewarnt. Aber ich dachte ich hätte an dem Tag zwangsweise frei und würde für diesen Tag halt kein Geld bekommen. Unbezahlten Urlaub oder so. Aber kann meine Reinigungsfirma für die ich unterwegs bin über meine ln Urlaub bestimmen und sagen "Für die beiden Tage schreiben wir ihnen Urlaubstage auf kürzen sie bitte woran ab"