Hallo,
ich denke in diesem Forum hier bin ich richtig.
Ich bin Student und finanziere mich und mein Studium durch Hiwi-Jobs.
Nun habe ich ein gutes Angebot bekommen von einer Bundesbehörde, ab dem 1.April dort für 5 Stunden pro Woche als Hiwi zu arbeiten. Dieses Angebot habe ich angenommen und dafür meinen alten Job zum 31.3. aufgegeben (war selbstständiger Fahrradkurier).
Nun habe ich den Vertrag am 1.4. mit meinem neuen Arbeitgeber unterschrieben und vereinbart, dass ich mein Geld immer am Ende des Monats bekomme, ca. 200€.
Am 3.5. war noch immer kein Geldeingang auf dem Konto, also habe ich die Verwaltung kontaktiert, die mir am 4.5. antwortete, meine Unterlagen seien auf dem Weg zum Bundesverwaltungsamt verloren gegangen. Sie kümmert sich darum und in den nächsten Tagen würde ein Abschlag gezahlt werden.
Am 12.5. bekomme ich von meinem Telefonanbieter eine SMS, dass die Überweisung nicht eingelöst werden konnte und ich innerhalb von 3 Tagen zahlen solle (Zahlungseingang beim Anbieter), sonst würde mein Anschluß (2 Handies und DSL) gesperrt. Also habe ich angerufen und gesagt, dass ich nicht wisse, wann ich mit meinem Geld rechnen könne. Nach dem Telefonat habe ich erfahren, dass meine Mutter mir das Geld leiht und direkt an den Anbieter überwiesen. 3 Stunden später wurde mein Anschluß gesperrt. Ich habe eine Mail an meinen Arbeitgeber geschrieben, dass das Geld noch nicht da sei und mein Handy nun gesperrt sei.
Am 13.5. war Feiertag, dann der Freitag normal und Wochenende. Heute am Dienstag, 18.5. wurde der Anschluß wieder freigeschaltet.
Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass insgesamt 45€ an Kosten (15€ für die Rückbuchung, und jeweils 10€ für die Verträge) entstanden sind.
Das Geld von meinem Arbeitgeber ist noch immer nicht da, also habe ich angerufen und den Vorfall geschildert. Mir wurde gesagt, dass die entstandenen Kosten nicht das Problem des AG sei, sondern meines. Es ist immerhin 1/4 meines Lohns, den ich dafür zahlen soll. Ist das ok?