Chef behält Trinkgeld

2. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Ilaeas
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef behält Trinkgeld

Hallo. Ich (Student) arbeite als 450-Euro-Jobber in einer Autowaschstraße. Wir kassieren die Kunden ab, waschen die Fahrzeuge vor und weisen sie dann in die Anlage ein. Das kassierte Geld tragen wir in ein Kassenprogramm ein. Die Kunden runden die zu zahlenden Beträge oft auf bzw. geben darüber hinaus Trinkgeld. Diese Beträge müssen wir genau eintragen und in die Kasse legen. Das gesamte Geld verbleibt bei unserem Chef, wir bekommen von dem Trinkgeld nichts.
Es gibt allerdings ein Provisionsmodell, nach dem wir für bestimmte Programme und Trinkgelder Punkte bekommen. Liegen diese Punkte monatlich über einem bestimmten Schnitt, erhöht sich unser Stundenlohn um bis zu 2€. Tut er es nicht, bleibt es beim Mindestlohn.
Ist es grundsätzlich überhaupt unter irgendwelchen U!ständen erlaubt, die Trinkgelder einzubehalten? Der Chef sagt, da die Trinkgelder i.d.R. vor der Leistung erbracht würden stünden diese uns nicht zu, zudem müsse er sie versteuern, weswegen wir sie eingeben und abgeben müssten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(15579 Beiträge, 5968x hilfreich)

In der Gastronomie jedenfalls gehören Trinkgelder den Bedienungen.
Die Intention und Erwartung der Trinkgeldgeber dürfte sein, den Leuten ein Extra zukommen zu lassen, die die Arbeit tun. Jedenfalls nicht dem Chef.
Die ganz andere Sache ist: wie eine Änderung herbeiführen? Kann eigentlich nur über einen Prozess laufen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ilaeas
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Situation in der Gastro scheint relativ klar zu sein. Die Frage ist, lässt sich das auf den von mir beschriebenen Bereich anwenden? Gilt für Trinkgeld stets das selbe? Und am wichtigsten: Gibt es überhaupt in irgendeinem Fall, bei irgendeiner Sachlage die Möglichkeit, dass es rechtens ist, das Trinkgeld als Chef zu behalten? Ich kann mir das nicht vorstellen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(15579 Beiträge, 5968x hilfreich)

/// Ich kann mir das nicht vorstellen.
.... ich auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 244.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
99.847 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.