Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem,
mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann und bin im 3.ten Lehrjahr. Die 1.ten Monate war soweit alles in Ordnung, die Probezeiit habe ich gut überstanden und wurde auch ständig von meinem Chef gelobt. Dann habe ich an einem Tag etwas nicht richtig gemacht (was meiner Meinung nach zu einer Ausbildung dazugehört) und wurde direkt von meinem Chef zur Sau gemacht. Fand ich auch nicht wirklich schlimm, da sowas irgendwo auch dazugehört und habe es dann direkt abgehakt. Bin dann nächste Woche wieder zur Arbeit gefahren und dann hatten wir direkt mit alle Mann eine Besprechung. Da ging es dann los. Er fing wieder an mich deswegen anzuschreien und drohte mir mit der Kündigung, das war aber noch nicht alles. Dann fing er damit an, dass ich Ihm zu leise rede (was ich wirklich tue, da ich leider ziemlich schüchtern bin und dies auch nicht einfach abstellen kann) und falls ich nicht lauter rede er mich einfach rausschmeißen würde. Das war aber noch nicht alles. Dann zeigte er ein Bild von mir, wo ich beim sitzen eingeschlafen bin, nicht in der Firma und meinte, dass er das wenn Ihn Leute auf meine leise Stimme ansprechen würden, er Ihnen das Bild zeigen würde und denen auf gut deutsch sagen würde, was für ein Versager ich bin. Sowas geht meiner Meinung nach garnicht. Man kann seinen eigenen Mitarbeiter doch nicht einfach bei anderen Leuten auf so eine Art und Weise schlecht machen. Da frage ich mich ob ich mit so einem Chef überhaupt noch zusammen arbeiten möchte. Natürlich bin ich "nur" Azubi, aber sowas brauch man sich auch als Azubi nicht gefallen lassen. Dazu möchte ich noch sagen, dass mein Chef allgemein als ziemliches ********* bekannt ist und gut und fast jeden seiner Mitarbeiter ohne jeglichen Respekt behandelt, sie andauernd zur Sau macht und auch verbal ausfallend wird. Um die Kündigung mach ich mir eig. nicht so viele Sorgen, da ich schon im 3.ten Lehrjahr bin und ich mir auch fast nichts zu Schulden kommen lassen habe, zumindest nicht so gravierendes, dass er mich rausschmeißen könnte. Aber möchte mir sowas auch nicht einfach gefallen lassen, kann mir jemand evtl. dazu einen Rat geben?
Chef droht mit Kündigung
Kündigen kann man einen Azubi nicht so einfach. Schon garnicht aus solchen Gründen. Darüber würde ich mir also keine Gedanken machen. Im 3. Lehrjahr würde ich versuchen die restliche Zeit einfach zu "überstehen". Wenn es garnicht geht würde ich mir Hilfe bei der IHK suchen. Die sind da eigentlich immer sehr nett in solchen Angelegenheiten.
@herbus, du bist cool drauf
Bei der zuständigen Kammer arbeitet jemand, der für Azubis zuständig ist. Dessen Auftrag ist, jemandem wie dir zu helfen. Da kannst du dich doch mal vertrauensvoll hinwenden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Eine rechtliche Frage sehe ich in deinem Problem nicht - es geht um Anstand (fehlendem des Chefs), um deine Würde und um Selbstbehauptung. Natürlich kannst du das 'nicht einfach so abstellen' und von heute auf morgen geht das auch icht - wohl aber kannst du daran arbeiten. Von Kampfsportarten heißt es, dass sie sehr gut das Selbstbewusstsein zu stärken vermögen - wenn es dein Ding ist und du bereit bist, in Jahren zu denken. An der VHS lernt man so etwas wohl eher nicht, doch sollte es noch mehr Möglichkeiten geben. Der erste Schritt für dich wird sein, aus dieser Erfahrung zu lernen und sie in Energie für deine Entwicklung umzusetzen. Sonst besteht Wiederholungsgefahr - an anderer Stelle, in anderen Situationen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-
4 Antworten