Ich arbeite seit 2024 aus dem Home-Office in Deutschland für eine Schweizer Firma. Der Arbeitsvertrag sieht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor.
Mein Chef hat mich nun zum zweiten mal mündlich in einem Zoom-Gespräch entlassen, weil er der Meinung ist, dass ich nicht überzeuge und die Zusammenarbeit für ihn keinen Sinn mehr macht. Bis heute habe ich keine formelle Kündigung in Schriftform oder eine schriftliche Abmahnung erhalten. Alles nur in Zoom Calls oder per Whatsapp. Er sagt "Hier in der Schweiz laufen die Dinge anders. Ich habe dich vor 7 Monaten gekündigt und zahle dir gerade dein Gehalt nur noch, weil du Vater geworde bist. Ich könnte dich jederzeit fristlos kündigen und die Gehaltszahlung einstellen - viel Spaß, dich mit meinen Top-Anwälten herumzuschlagen."
Ich wurde auch erst nach 7 Monaten bei der Sozialversicherung angemeldet. Gehalt wird mal zu früh, mal zu spät bezahlt. Lohnsteuer kann angeblich nicht abgeführt werden, seit Januar diesen ah
Er teilt mir damit mit, dass unser gesamter Arbeitsvertrag für ihn nicht gilt und ich auf sein Wohlwollen angewiesen sei. Wenn ich etwas einfordern möchte, könne ich das nur über den Rechtsweg.
Würde das für eine fristlose Kündigung meinerseits reichen?
Chef erpresst mit fristloser Kündigung
19. Mai 2025
Thema abonnieren
Frage vom 19. Mai 2025 | 16:12
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef erpresst mit fristloser Kündigung
Antwort vom 19. Mai 2025 | 16:19
Von
Status: Student (2066 Beiträge, 411x hilfreich)
Arbeitsvertrag nach deutschem oder nach schweizer Recht?
Antwort vom 19. Mai 2025 | 19:37
Von
Zitat :Arbeitsvertrag nach deutschem oder nach schweizer Recht?
Ist im Arbeitsvertrag nicht konkret festgelegt. Da mein gewöhnlicher Arbeitsplatz in Deutschland ist, sollte deutsches Recht gelten, oder ist das falsch?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.