Chef hält sich nicht an Vereinbarung(en).

6. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
ShadyJedi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef hält sich nicht an Vereinbarung(en).

Grüße zusammen,

ich arbeite als Tierpfleger bei einem e.V.. Der Arbeitsvertrag sieht 130 Stunden im Monat vor.
Zu Beginn meines Arbeitsverhältnisses wurde mir ein gewisses "soll" an Arbeit zugeteilt,
Genauer gesagt ein Drittel aller Käfige saubermachen und einen Teil des Geländes reinigen.
Dazu sei gesagt, wir waren zu Beginn meines Arbeitsverhältnisses 3 Leute, die sich um die Tiere kümmern -
eine Kollegin, ein Azubi und ich. Besagte Kollegin hatte immer die Fütterung der Tiere morgens und mittags übernommen,
ich habe dies lediglich getan, wenn die Kollegin Urlaub hatte oder krank war, sowie jeden 2. Samstag (sie und ich
hatten Samstags abwechselnd frei).

Irgendwann kam bei mir die Routine und ich wurde schneller fertig mit meiner Arbeit, so dass ich auf vielleicht 100 Stunden im Monat kam. Habe mich dann mit dem Vorstandsvorsitzenden zusammengesetzt und ihm erläutert, dass ich nicht auf meine Stunden komme und gefragt, wie wir das handhaben wollen. Er meinte kein Problem, mach einfach deine Arbeit und du kriegst
deine 130 Stunden ausgezahlt. Da meine Kollegin des öfteren krank war/ist, habe ich oft (sehr oft, in einem Jahr war sie teilweise 12-14 Wochen krank) ihr Pensum an Arbeit mit übernommen, und kam so teilweise auf Überstunden, die ich dann abgefeiert habe. Soweit so gut, das Verhältnis zum Chef war freundschaftlich und funktionierte auf einer Ebene von geben und nehmen.

Da die Vorstandstätigkeit - zumindest bei uns - auf ehrenamtlicher Ebene passiert, und alle Mitglieder auch anderweitig beruflich eingebunden sind, hat der Chef irgendwann aus Zeitgründen aufgehört und ich hatte einen neuen Ansprechpartner.