Chef klaut und betrügt

17. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Ranyana
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef klaut und betrügt

in Kurzform: ich arbeite als Bedienung in einem Cafe. Wir müssen generell 2% Trinkgeld abgeben für Bar und küche. Soweit ok aber wenn der chef selbst die bar macht, möchte er auch Trinkgeld haben. Damit geht's los. An der Bar gibt es nur eine einfache Geld kassette. Alles was direkt an der Bar verkauft wird, wird in die Geldkassette geworfen und erst später gebucht. Dieses nutzt mein chef zu seinem Vorteil und bucht z.b 11,40 eu Umsatz an der bar für (den ganzen Tag !) Und steckt sich den eigentlichen Umsatz ein. Das kann zwischen 50-100 euro sein schätze ich. Nicht nur mir fällt das auf aber niemand sagt was! Was kann man tun um das zu beweisen? Es muss doch auffallen?die Inventur kann ja auch nicht stimmen?sind wir alle mitwisser und kriegen selbst probleme? Darf ein chef sich selbst Trinkgeld nehmen und dann noch betrügen bzw unterschlagen? vielleicht hat jemand eine Idee was man tun kann? Ein anonymer Brief an die zentrale?dazu braucht man aber wahrscheinlich einen Beweis. Vielleicht hat jemand eine Ahnung. Danke

-- Editiert von Ranyana am 17.03.2019 09:10

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Wenn du von einer Zentrale sprichst, dann gehe ich mal von einem größeren Unternehmen aus und der Chef ist nur Angestellter Filialleiter?
Wenn ihm der Laden gehört wäre es ja nicht euer Problem, dass er sich etwas einsteckt.
Ich sehe hier zwei Probleme: