Chef möchte Teamleiter-Position nach Elternzeit auslaufen lassen

8. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Merle2015
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Chef möchte Teamleiter-Position nach Elternzeit auslaufen lassen

Vielleicht kann mir jemand hierzu helfen, ich habe sowas leider noch nicht im Forum gefunden...

Ich werde bald in Mutterschutz gehen und habe seit mehr als einem Jahr in meinem derzeitigen Job gearbeitet. Angefangen als Projektmanager für ein bestimmtes Gebiet (Probezeit, danach in unbefristetes Vertragsverhältnis übergegangen), und seit genau einem halben Jahr als Teamleiter für dieses Gebiet (mit Vertragsänderung was die Position angeht, unbefristet, kurz danach habe ich erfahren dass ich schwanger bin).

Als ich mit meinem Vorgesetzten geredet habe, dass ich plane nach 2 Jahren Elternzeit wieder voll einzusteigen, meinte dieser, dass ich gerne als Projektmanager wiederkommen könne. Projektmanager?
Ich könne ja nicht erwarten, dass ich dann noch meine Teamleiter-Position haben würde. Man würde das auslaufen lassen, schließlich sei es ja auch nur auf Probe gewesen, und wenn in meiner Elternzeit wer anders die Teamleitung übernimmt, dann könne man dem diese nicht wieder wegnehmen.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das ein Versehen sein muss, denn mein Vertrag ist nicht auf Probe, und er kann mir zwar geringfügigere Aufgaben geben, aber die Position sei ja vertraglich klar definiert.
Man wolle das prüfen, denn damals hat nicht er sondern sein Chef den Vertrag mit mir geschlossen. Ihm sei so ein Vertrag nicht vorgelegt worden.

Darf der Arbeitgeber mich nur noch wieder als Projektmanager einstellen? Falls nicht so einfach, was für Optionen hätte er, es doch noch so zu regeln? Einfach die ganze Abteilung umbenennen, auflösen oder sonstiges? Zutrauen würde ich es ihm.

Was für eine rechtliche Handhabe habe ich ohne es mir voll zu verscherzen und gleich mit Anwalt zu drohen? Oder bin ich nicht im Recht, kann mir dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank schon im Voraus,
Mer

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Legende
(18882 Beiträge, 10195x hilfreich)

Nach der Elternzeit hat man Anspruch auf eine Stelle, die dem Arbeitsvertrag entspricht.
Wenn im Arbeitsvertrag "Teamleiter" steht, dann hat man auch Anspruch auf eine "Teamleiter"-Stelle.

Das kann der Arbeitgeber während der Elternzeit auch eigentlich nicht umgehen.
Das Problem ist, dass man nach der Elternzeit genauso gut (oder genauso schlecht) vor den Launen des Arbeitgebers geschützt ist, wie alle anderen Arbeitnehmer in dem Betrieb auch.
D.h. der Arbeitgeber könnte dir am ersten Arbeitstag nach der Elternzeit eine Änderungskündigung / Versetzung usw. überreichen.

Zitat:
Was für eine rechtliche Handhabe habe ich ohne es mir voll zu verscherzen und gleich mit Anwalt zu drohen?

Im Moment gar keine - denn noch ist ja nichts passiert.
Rechtliche Möglichkeiten hat man erst, wenn der Arbeitegeber tatsächlich nach der Elternzeit eine vertragsgemäße Stelle verweigert.
Also wird man erstmal abwarten müssen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

3x Hilfreiche Antwort

Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2391x hilfreich)

Was leider in der heutigen Zeit passieren kann, ist dass der AG sagt, er hätte einen großen Aufwand einen Ersatz einzulernen, und der AN wo aus Elternzeit zurück kommt, hätte nicht mehr das notwendige Firmenwissen.
Er wird dann anbieten, das sich der AN erst mal wieder in den Betrieb einarbeitet.
Nur kann man als AN erst was unternehmen, wenn dann der Zeitpunkt des Wiedereinstieges gekommen ist, und dann abwarten, was der AG dann anbietet.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Merle2015
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke euch beiden, das hilft mir weiter...in 2 Jahren weiß ich dann mehr.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41941 Beiträge, 14647x hilfreich)

Ganz wichtig ist, dass es nach den zwei Jahren nicht weniger Geld geben darf, einerlei, wie sich die Position nennt, auf der die junge Mutter eingesetzt wird. Ob Projektmanager/Teamleiter wirklich gravierende Unterschiede haben, da müsste man in die Arbeitsplatzbeschreibung schauen. Kann ich so nicht abschätzen. Aber, die Position muss/kann ja häufig nicht identisch sein.

Aber all das kann man erst in zwei Jahren entscheiden. Denn bis dahin hat sich dann auch die Firmenstruktur im Zweifel weiterentwickelt.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.536 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.