Chef redet über Krankheit

24. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Larifari123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef redet über Krankheit

Hallo zusammen,

ich könnte euren Rat gebrauchen.

Mein Chef, der auch ein Freund von mir war, hat vor 3 Monaten in diversen WhatsApp Gruppen, wo auch ich mit gemeinsamen Freunden drin war, geschrieben, dass ich aktuell krank geschrieben bin. Zudem hat er mich dort bloß gestellt und sich öffentlich bei mir beschwert, dass ich trotz krank Meldung nicht von zu Hause aus arbeite. Zudem hat er mich tagelang angeschrieben und gesagt, dass ich doch mal den Laptop an machen könne und was arbeiten soll.

Mittlerweile weiß ich, dass er dies gar nicht darf. Aber wogegen verstößt er genau und welche Schritte kann ich dagegen einleiten?

Liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Larifari123mitglied):
Aber wogegen verstößt er genau

Gegen nichts der Schilderung nach - oder hat man ihn irgendwelche Schweigepflichtserklärungen unterschreiben lassen?



Zitat (von Larifari123mitglied):
Zudem hat er mich dort bloß gestellt

Und das muss man sich wie genau vorstellen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Larifari123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich dachte bislang, dass ein Chef mit Fremden nicht über irgendwelche Krankheiten eines Mitarbeiters reden darf und den Mitarbeiter auch nicht dazu drängen darf, während Krankheit zu arbeiten?!

-- Editiert von Larifari123mitglied am 24.06.2020 17:09

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Der Arbeitgeber kann natürlich versuchen, den Mitarbeiter zu überreden, wieder in den Dienst zurückzukommen. Nur, da gibt es eine ganz klare Antwort des Mitarbeiters: "Nein." Und damit ist der Drops gelutscht.

Warum sollte man nicht wem auch immer mitteilen, dass jemand krank ist? Verstehe nicht, was hinter der Frage steht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Es ist zwar nicht besonders fein oder charmant, jemanden zu bedrängen, wenn und solange er oder sie krank ist, aber ein Verbot im strengen Sinn ist das auch nicht. 'Es verbietet sich ..." im moralischen Sinn.
Dass jemand krank ist, unterliegt nicht unbedingt der Verschwiegenheit, welcher Art die Erkrankung ist, sollte und braucht der Chef nicht zu wissen. Aber für Whatsapp-Gruppen ist das auch nicht sonderlich geeignet.
'Freundschaft mit dem Chef' ist nun mal eine schwierige Sache und meistens eine Illusion.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.