Chef spioniert

22. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
go498141-66
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef spioniert

Hallo, ich bin Azubi und aktuell im 3.Lehrjahr.

Vor zwei Woche wurden ich und mein Azubi-Kollege (2.Lehrjahr) zu einem Gespräch zu unserem Chef gerufen. Hier wurde uns eine Abmahnung angedroht, weil wir angeblich der Firma in den Rücken gefallen wäre bzw. wir uns negativ über sie geäußert hätten. Um dies zu beweisen, legte uns der Chef ein Chatprotokoll aus einem Chat, welcher über unser betriebliches E-Mail-Programm, vor. Er hat uns also gefühlt "ausspioniert". Leider konnten wir darauf nichts sagen, da uns mit Kündigung gedroht wurde. Natürlich war dieser Chat ein Gespräch unter Kollegen, welches wir auch in unserer Freizeit hätten führen können.
Danach haben wir uns gefragt, wie er auf die Idee gekommen ist, unseren Chat zu lesen. Einfach so, ist er ja wahrscheinlich nicht darauf gekommen.

Heute haben eine Kollegin und ich herausgefunden, dass er wahrscheinlich ein privaten Whatsapp-Chat gelesen hat. Man muss dazu sagen, dass wir manchmal Whatsapp am Firmen-PC nutzen. Natürlich ist das nicht unbedingt erlaubt, aber es geht, meiner Meinung nach, echt zu weit, dass er unsere privaten Chats liest. Hier waren ja auch Chats mit Eltern, Partnern und Freunden zu sehen. Meiner Meinung nach ist das ein Eingriff in die Privatsphäre oder? Kann man dagegen derzeit oder vielleicht auch noch in einem Jahr nachgehen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7107 Beiträge, 1482x hilfreich)

Hier gibt es nützliches zu dem Thema:
http://www.dgb.de/themen/++co++e941c892-92cb-11e7-bef9-525400e5a74a