Chef verbietet Pausen

4. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Liesl94
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef verbietet Pausen

Hallo,

Ich arbeite in einer Spielhalle und bin mir bezüglich ein paar Dinge ziemlich unschlüssig und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei uns gibt es 3 Schichten (früh,spät und Nacht). Da wir während unserer Schichten alleine in der Spielhalle arbeiten haben wir offiziell nie wirklich eine Pause. Wir dürfen uns wenn es möglich ist zwar hinsetzen, es ist aber nicht gerne gesehen bei unserem Chef. Immerhin war es uns bis jetzt erlaubt eine kurze Raucherpause einzulegen, wenn sich weniger als 5 Gäste in der Halle befinden. Somit kam man wenigstens ab und zu dazu ganz kurz eine zu Rauchen und eine kurze Pause einzulegen.

Nun hat unser Chef aber uns das alles komplett gestrichen. Wir dürfen absolut nicht mehr zum Rauchen gehen und eine Pause machen dürfen wir auch nicht mehr. Ich weiß, dass die Möglichkeiten für eine Pause sowieso begrenzt sind , da wir alleine arbeiten aber ich bin mit nicht sicher, ob das erlaubt ist, dass man gar keine Pause mehr hat? Wenigstens kurz eine zu Rauchen muss doch drin sein...

Da dieser Job und die schlechte Bezahlung sowieso nicht gerade beliebt ist haben wir einen schlimmen Personalmangel. Deshalb haben wir oft zu wenig Leute um jeden Tag alle 3 Schichten zu besetzen. Dann kommt es fast jeden Tag dazu, dass ich eine 10-12 Stunden Schicht schiebe oder z.b nach der Frühschicht auch noch abends die Nachtschicht machen muss. Ganz egal ob ich am nächsten Tag wieder Frühschicht habe und somit nur zwei Stunden frei zwischen Nacht und Frühschicht habe. Ich komme mittlerweile im Monat über 200 Stunden und das, obwohl ich sowieso eigentlich nur als Teilzeitkraft angestellt bin. Ich fühle mich mittlerweile nur noch abgebrannt und frustriert, weil ich außer dieser Spielhalle und meine Wohnung so gut wie gar nichts anderes mehr sehe. Und wenn ich jetzt nicht einmal mehr eine kurze Pause einlegen darf, sehe ich echt schwarz für diesen Job...

Das Problem ist einfach, dass ich 18 Jahre alt bin und im Moment absolut auf diesen Job angewiesen bin. Ich komme zwar monatlich durch die vielen Stunden gut auf mein Geld aber der Preis dafür ist mir mittlerweile fast zu hoch...

Also, 1. Darf unser Chef uns komplett unsere Pausen streichen,obwohl wir immer über 8-10 Stunden am Stück arbeiten.
2. Ist es eigentlich erlaubt, über 15 Tage am Stück zu arbeiten? Denn auf Dauer kriegt das keiner mehr von uns so wirklich hin. Es ist einfach viel zu viel! und wir können ja wohl nichts dafür,dass wir so unterbesetzt sind...


Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort !! :) )

Glg

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
EinSatzgenügt
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 18x hilfreich)

lässt ein AG ohne gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause ( bis 9 Std - 30 min, mehr als 9 Std - 45 min , § 4 ArbZG ) durAdelbert von Chamisso)
"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

"Absolut auf den Job angewiesen" zu sein und Rechte einfordern wollen steht freilich in einem enormen Spannungsverhältnis. Denn genau deswegen können manche Chefs sich so etwas erlauben, oder glauben es wenigstens.
Was rechtlich geboten ist, steht eigentlich außer Frage, siehe @einsatzgenügt. Eine ganz andere Frage ist die tatsächliche Umsetzung. Alleine, meine ich, hast du keine Chance, zusammen habt ihr wesentlich bessere Karten. Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wäre gut.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38372 Beiträge, 13984x hilfreich)

In Ergänzung: unter 6 Stunden Arbeit besteht kein Anspruch auf Pausen. Bei drei Schichten gehe ich mal davon aus, dass, wenn alle Schichten besetzt sind, lediglich eine Arbeitszeit von 6 Stunden besteht?

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert wirdwerden am 04.06.2013 09:21

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
weder die tägliche noch die Wochenarbeitszeit deines Jobs entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen. Das Arbeitszeitgesetz sieht eine regelmäßige 8-stündige Beschäftigung an Werktagen (Mo-Sa) vor. Darüber hinaus gehende Arbeitszeit in Ausnahmefällen bis zu 10 Stunden sind auszugleichen, so dass innerhalb von sechs Kalendermonaten durchschnittlich 8 Std (=48 Wochenstunden) gearbeitet wird. Pausen siehe oben.
15 Tage am Stück durcharbeiten entfällt ebenfalls, da die Sonn- und Feiertagsruhe in einem Zeitraum von 14 Tagen auszugleichen ist.
Dies ist die rechtliche Seite, die man gewillt sein muss durchzusetzen, oder aber auf sein Recht zu verzichten.
Ich empfehle eine Besuch bei der Gewerkschaft (entweder Verdi oder NGG), da kannst du dich beraten lassen, wenn du Mitglied wirst. Dort erhälst du unter anderem auch Rechtsschutz bei arbeitsrechtlichen Prozessn.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
EinSatzgenügt
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 18x hilfreich)

auch unter Einhaltung des ArbZG könnte man in bestimmten Konstellationen auch mal 19 Tage am Stück arbeiten

-----------------
""Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst." (Adelbert von Chamisso)
"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Hier wird sich an keine gesetzliche Bestimmung gehalten.

Arbeitszeit des AN, siehe Link. http://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html

Ruhepausen des AN, siehe Link. http://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html

Nacht- und Schichtarbeit, siehe Link. http://dejure.org/gesetze/ArbZG/6.html

Abweichende Regelungen, siehe Link. http://dejure.org/gesetze/ArbZG/7.html


Sonn- und Feiertagsarbeit, siehe Links.
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/9.html
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/10.html
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/11.html
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/12.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
das Problem des TE bleibt ja weiterhin die Durchsetzung seiner Rechte. Ich würde es mal mit einer Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt versuchen, die sind in der Regel die zuständige Aufsichtsbehörde.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38372 Beiträge, 13984x hilfreich)

Solange wir nicht wissen, was im Vertrag steht, ist das hier doch alles Kaffeesatzleserei. Bis 6 Stunden, keine Pausen. Über 6 Stunden: Anspruch auf unbezahlte Pausen. Da müsste mal eine genaue Auflistung kommen, wie so ein Arbeitsmonat aussieht.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hankatanka
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Mit deine 18 Jahren solltest du lieber eine Lehre machen, anstatt in einer Spielhalle rumzuhocken. Wenn du morgen gefeuert wirst dann suchst du die nächste Halle auf oder wie?

Du willst das doch nicht dein Lebenlang so machen oder? Mach eine Lehre und arbeite in ein vernünftigen Beruf. Spielhalle ist eher was für Rentner, die nebenbei was verdienen wollen.
Tust mir echt leid. Wäre ich ein Chef, hätte ich dich bei mir eingestellt.
mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.884 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen