Chef verbietet Urlaub anstelle von Krankheit

14. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
H.K.86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Chef verbietet Urlaub anstelle von Krankheit

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich war einen Tag krank, rief morgens meinen Chef an und sagte, dass ich nicht kommen kann, da ich leider krank sei. Ich war an dem Tag jedoch nicht beim Arzt, ich wollte mir Urlaub nehmen, da wir eine Gesundheitsprämie haben und somit mehr Geld bekommen, wenn wir nicht krank sind.

Diese Vorgehensweise war in der Vergangenheit (fünf Jahre in der Firma beschäftigt, insgesamt drei verschiedene Vorgesetzte, Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern) nie ein Problem, doch mein neuer Chef macht mir jetzt Probleme, er genehmigt mir den Urlaub nicht, möchte die Krankmeldung haben. Seiner Aussage nach hätte ich morgens am Telefon sagen müssen: "Mir geht es heute nicht so gut, darf ich Urlaub nehmen?" Ich könne nicht einfach im nachhinein Urlaub nehmen. Dabei sollte es für ihn doch auch von Vorteil sein, wenn mir ein Urlaubstag abgezogen wird.

Ich würde gerne wissen, ob das so rechtens ist und was mir nun passieren kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort/en.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8508 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo

quote:
Ich würde gerne wissen, ob das so rechtens ist
Aus welchem Grund sollte es nicht rechtens sein, immerhin warst du ja auch krank und nicht gesund.

quote:
und was mir nun passieren kann
Das die Gesundheitsprämie wohl dementsprechend gekürzt wird...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
H.K.86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem an der Sache ist ja, dass ich keine Krankmeldung für den Tag habe, er aber von mir eine Krankmeldung haben möchte. Er möchte mir jedoch keinen Urlaub gewähren.

Wenn mir die Gesundheitsprämie flöten geht, okay, damit kann ich leben. Aber könnte ich dafür auch eine Abmahnung bekommen?

Ich bekam schon einmal eine Abmahnung, die nicht rechtens war. Bin dann mit dem Betriebsrat dagegen angegangen und so wurde die Abmahnung zurückgezogen. Ich möchte mich jetzt wappnen, da ich die Überzeugung habe, mein Chef kann mich einfach nicht ausstehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Also: Weder Krankheit noch Urlaub geben einen "Abmahnungsgrund". Und wenn es bei euch nicht ausdrücklich eine Anweisung gibt, die AU bereits am ersten Tag einzureichen, kann man sich die ersten drei Tage auch ohne ärztliche Bescheinigung krank melden.
Und wenn es wieder eine Abmahnung gäbe - Papier ist geduldig und erträgt auch viel Blödsinn. Dann kannst du - musst aber nicht eine Gegendarstellung abgeben oder wartest halt ab, ob man dir demnächst einen Strick daraus drehen will. Eien "Abmahnung" - wenn sie denn käme - zeigt dir nur, was du ohnehin weißt: Dein Chef mag dich nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.416 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen