Chef verweigert Resturlaub

18. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.01.2019 15:48:55
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 13x hilfreich)
Chef verweigert Resturlaub

Guten Tag zusammen,

ich habe meine Arbeitsstelle zum Ende des nächsten Monats gekündigt.

Nun möchte mein Arbeitgeber mit meinen Resturlaub nicht mehr vollständig und am liebsten gar nicht gewähren.

Ich habe dieses Jahr noch keinen Urlaub nehmen können und damit einen Anspruch von 15 Tagen plus 1.5(=2) Tage aus dem letzten Jahr.
Als Begründung wird der Personalmangel aufgeführt, der war allerdings schon Grund, dass ich im Februar keinen Urlaub nehmen konnte. Die Personalknappheit ist eher chronisch, da wir uns oft die Überstunden hin- und herschieben. Was auch der Grund ist, warum immer wieder jemand kündigt. Allerdings ist der Chef bei der Akquise neuer Arbeitnehmer auch wenig aktiv.

Wie kann ich mir weiter behelfen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Urlaub aus dem Vorjahr ist nach den gesetzlichen Regelungen verfallen.

Da kein Recht zur Selbstbeurlaubung besteht, ist das einzige was Ihnen übrig bleibt, den Urlaub auf dem Klageweg zu erzwingen, ob das zeitlich noch hinhaut ist allerdings die Frage. Vermutlich würde nur eine einstweilige Verfügung weiterhelfen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12310.01.2019 15:48:55
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 13x hilfreich)

Was ist denn mit dem Urlaub aus dem Vorjahr, wenn im Betrieb üblich ist, dass dieser mitgenommen wird. Sozusagen Betriebsübung?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Je nach Firmengröße kann dir der Chef den Urlaub tatsächlich verweigern, er wird in dir am Ende mit EURONEN auszahlen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Wenn Urlaub aus betrieblichen nicht gewährt wird, ist dieser nach Beschäftigungsende abzugelten (§7 Abs. 4 BUrlG ).

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen