Chef will Vertrag downgraden, wie verhalten bzgl. ALG 1 ?

9. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.04.2021 13:25:22
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 1x hilfreich)
Chef will Vertrag downgraden, wie verhalten bzgl. ALG 1 ?

Hallo Freunde,

ich bin der einzige Programmierer in einer kleinen IT-Firma,
der Chef hat Geldprobleme ( Finanzamt ... ) und will daher meinen Arbeitsvertrag "modifizieren",
- er will mich zwar auf jeden Fall behalten weil er sonst niemanden hat der durchsieht,
- aber er will von "Entwicklung" auf "Wartung" umschwenken, die Software läuft ja nun ...

am liebsten würde er nur 451 Eur zahlen, also gerade mal versicherungspflichtig und daher incl. der Kranenkasse.

Ich wundere mich nun was zu tun ist:
- Wenn ich mich darauf einvernehmlich einlasse und er mir dann eine Weile später kündigt bekjomme ich ja vermutlich nur noch ALG 1 auf Basis der 451 Eur ... ?
- Sollte ich daher erstmal die Kündigung abwarten und das evtl. nachfolgende Angebot des Chefs ... , und mich dazwischen ggf. arbeitslos melden, um die Regel bzgl. des "Bestandsschutzes" zu erfüllen ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17355 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// Der Chef will ....
... . und was willst du? Du hast offenbar eine starke (Verhandlungs-)Position, willst aber bei einer Kürzung deiner Bezüge mitmachen?

:???:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12319.04.2021 13:25:22
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 1x hilfreich)

Naja, ich brauche im Prinzip mehr Geld als der Chef zahlen will oder kann, er kann aber wohl auch aktuell nicht ... , das FA verlangt viel von ihm ... ,
- ich will den auch einerseits nicht direkt hängen lassen.