Chef zieht Pause von Arbeitszeit ab ohne Kenntnis der MA

27. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Antares51
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 7x hilfreich)
Chef zieht Pause von Arbeitszeit ab ohne Kenntnis der MA

Hallo liebe Leute ich habe schon das nächste große existenzbedrohende Problem...

Und zwar geht es um meinen Job den ich wohl oder übel bald verlieren werde..

Ich arbeite seit 4 Jahren in einem Lieferservice in Teilzeit (ca. 110h/Monat) als Zustellfahrer.
Nun habe ich vor 2 Wochen meine Gehaltsabrechnungen von Januar bis jetzt 2020 selbst beim Steuerberater abgeholt da der Chef es nicht hinkriegt.
Daraufhin festgestellt, dass in dem Zeitraum knapp 50h zu wenig berechnet wurden. Daraufhin im Betriebscomputer die Arbeitszeiten und Stunden abfotografiert. In meinem Handy trage ich sowieso jeden Tag meine Arbeitszeit ein für genau solche Fälle. Meine Stundenberechnungen und die auf dem Server stimmen weitestgehend überein, auf der Abrechnung ist aber wiederholt zu wenig drauf.

Also ich dem Chef per Whatsapp geschrieben dass es da Unstimmigkeiten in den Abrechnungen gibt. Wurde von ihm gelesen aber eiskalt ignoriert. Das macht er gerne mal so schon öfters vorgekommen.

Am selben Tag hat mich in der Firma der Betriebsleiter zur Seite genommen und mich darauf angesprochen. Daraufhin erklärt dieser mir dann, dass schon seit Anfang des Jahres pro geleisteter Arbeitsstunde 5min als Pause abgezogen werden! Ohne dass irgendein MA je darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Ich würde das mal Betrug nennen! Denn es wird keine Pause gemacht.

Nach 1 Woche Überlegung sagte ich zum BL ich würde dann ein Schreiben mit meiner Forderung aufsetzen woraufhin er erwiderte, dass der Chef mir dann sicherlich die fristgerechte Kündigung zustellen würde. Deshalb habe ich erstmal davon abgesehen. Kündigungschutzgesetz laut Chef schon lange abgeschafft... Der Betrieb hat mehr als 10 MA und ich bin seit 4 Jahren beschäftigt also Bull****.