Coronabonus wird nicht ausgezahlt

30. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)
Coronabonus wird nicht ausgezahlt

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage bzgl. der Corona-Prämie, welche die Unternehmen abgabefrei an die Mitarbeiter auszahlen können.

In meinem Fall wird als "Dankeschön für Ihre besonderen Leistungen in der der Corona-Pandemie" mit der Lohn- und Gehaltsabrechnung im Oktober eine Sonderprämie ausgezahlt, Teilzeitbeschäftigte und Neuzugänge anteilig.
Die Prämie wird dabei an jeden Mitarbeiter ausgezahlt.

In meinem Fall ist es jetzt so, dass der Oktober mein letzter Arbeitsmonat in der Firma ist, und ich ab November bei einem anderen Unternehmen angestellt bin. Aber Oktober halt noch bei der alten. Und aus dem Zitat entnehme ich, dass die Sonderprämie für die bisherige Leistung ausgezahlt wird (u.a. auch deshalb, weil die Neuzugänge nur eine anteilige Zahlung bekommen).

Darf die Firma mir den Bonus verwehren, obwohl ich mir wie jeder andere in den letzten Wochen und Monaten den Arsch aufgerissen habe, Stichwort Gleichbehandlungsgrundsatz? Zumindest zu einem gewissen Anteil?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32812 Beiträge, 17246x hilfreich)

Wurde der Bonus nun tatsächlich nicht gezahlt, wie es in der Überschrift steht, oder befürchten Sie das nur?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)

Bisher habe ich nur auf dem Konto sehen können, dass der Bonus nicht zusätzlich ausbezahlt wurde, nur das Gehalt. Es gab vor ein paar Monaten schon einmal einen Bonus, hier wurde Gehalt und Bonus zusammen überwiesen.
Ich möchte gerne am Montag direkt in der Firma anrufen, und dafür mir schon einmal Meinungen einholen, ob mein Anspruch gerechtfertigt ist (was er meiner Meinung nach ist).
Zumindest würde es mich nicht überraschen, wenn es bewusst nicht ausgezahlt wurde, nach dem Motto "du arbeitest doch gar nicht mehr hier, warum willst du dann noch einen Bonus?!"

-- Editiert von go552601-23 am 30.10.2020 19:02

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich arbeite nicht im Pflegebereich, sondern in einem Industriebetrieb, deshalb würde ich sagen ja, freiwillige Corona-Sonderprämie.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)

Habe gerade noch mit einem Arbeitskollegen geschrieben, welcher zum 31.12. ausscheidet und damit auch im gekündigten Arbeitsverhältnis steht (seit Ende September). Er hat den Bonus in voller Höhe bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von go552601-23):
Bisher habe ich nur auf dem Konto sehen können, dass der Bonus nicht zusätzlich ausbezahlt wurde, nur das Gehalt
Und was steht auf der Gehaltsabrechnung?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Und was steht auf der Gehaltsabrechnung?

Kann ich leider noch nicht sagen, die Abrechnung bekomme ich noch zugeschickt. Wenn noch niemand den Bonus erhalten hätte, würde ich mir auch noch keine Sorgen machen, aber stand jetzt hat es jeder andere Mitarbeiter bekommen.

Ich möchte für mich eigentlich erst einmal sicher wissen, dass das Vorenthalten der Sonderprämie so eigentlich nicht passieren darf (aufgrund meines Wechsels).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31907 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von go552601-23):
dass das Vorenthalten der Sonderprämie so eigentlich nicht passieren darf (aufgrund meines Wechsels).
Man weiß es nicht. Da man nicht lesen kann, ob es bei euch inzwischen eine BV zu diesem Bonus gibt, oder ob lt. Arbeitsvertrag eine Klausel zutrifft, nach der AN, die gekündigt haben, keinen Anspruch oder nur anteiligen Anspruch haben... kann man das wohl nicht beantworten.

Du kannst aber trotzdem deinen AG schriftlich fragen, ob wohl ein Fehler bei der Bonus-Zahlung passiert sei.

(denn du hast ja das Wissen des Kollegen, der auch gekündigt hat.)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo zusammen,

Hier noch ein Update. Ich habe Rückmeldung von der Firma bekommen, dass nur Mitarbeiter den Bonus bekommen, welche über den 31.10. Im Unternehmen angestellt sind.

Spezzielle Vereinbarungen bzgl. Der Sonderprämie gibt es bei uns nicht. Ich fühle mich da ehrlich gesagt etwas verarscht... Es bekommen ALLE mit Mitarbeiter den Bonus, nur ich bin raus...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

Ist diese Regelung irgendwo schriftlich vorhanden, oder hat der Arbeitnehmer sich die einfach ausm Ärmel gezogen?
Der Bonus betrifft ja nicht (nur) die Monate November und Dezember, sondern auch die davor. Somit stehen dir 10/12 zu.
Gibt es einen Betriebsrat bei euch?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Frabato):
oder hat der Arbeitnehmer sich die einfach ausm Ärmel gezogen?
Gemeint ist wohl eher der Arbeitgeber, oder?



Zitat (von go552601-23):
Spezzielle Vereinbarungen bzgl. Der Sonderprämie gibt es bei uns nicht.


Dann gelten die Spielregeln, die der Arbeitgeber aufstellt, wobei Ungleichbehandlungen natürlich außen vor sind.
Aber wenn der Arbeitgeber seine freiwillige Leistung an ein bis zum Jahresende bestehendes Arbeitsverhältnis knüpft (würde auf Deinen Kollegen, der das Geld erhalten hat, zutreffen) dann ist das halt auf den ersten Blick zulässig.

Der AG kann Sonderprämien von der Erfüllung von Voraussetzungen abhängig machen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Suppenkasper_1
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Frabato):
Ist diese Regelung irgendwo schriftlich vorhanden, oder hat der Arbeitnehmer sich die einfach ausm Ärmel gezogen?
Der Bonus betrifft ja nicht (nur) die Monate November und Dezember, sondern auch die davor. Somit stehen dir 10/12 zu.
Gibt es einen Betriebsrat bei euch?


Hi, Betriebsrat gibt es nicht. Das mit dem 31.10. War nur der Mail ausschließlich an mich aus dem Personal Büro zu entnehmen. In dem Schreiben an alle, in dem der Bonus mitgeteilt wurde, stand nur, dass teilzeitkräfte und Neuzugänge den Bonus anteilig bekommen. Eine genauere Berechnung jedoch nicht.

-- Editiert von go552601-23 am 10.11.2020 21:13

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen