Ich bin in Teilzeit 140 Std.im Monat angestellt, nun hat mich meine Filialleiterin für den nächsten Monat dem entsprechend nicht genug eingeteilt. Somit würden für mich 42 Minus anfallen. Sind diese Minusstunden rechtens und darf mein Arbeitgeber mir die anrechnen?
Darf Arbeitgeber Minusstunden anrechnen?
20. Juli 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. Juli 2023 | 08:35
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf Arbeitgeber Minusstunden anrechnen?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. Juli 2023 | 09:14
Von
Status: Weiser (16789 Beiträge, 6285x hilfreich)
Zitatnicht genug eingeteilt :
Das ist zunächst einmal Sache des AG, von dir auch einzufordern, was vereinbart ist. Minusstunden, die aus dem Planen des AG resultieren, gehen dann nicht zulasten des AN.
Allerdings musst du prüfen, ob ein Arbeitszeitkonto vereinbart ist, das eben den Zweck hätte, solche Schwankungen aufzufangen - dann müsste der Ausgleich aber über einen gewissen Zeitraum gewährleistet sein.
Also schau in deinen AV.
Antwort vom 21. Juli 2023 | 15:28
Von
Status: Weiser (17805 Beiträge, 8056x hilfreich)
Ohne Arbeitszeitkonto gibt es keine Minus Stunden. Sie haben Anspruch darauf, wie vertraglich vereinbart, beschäftigt zu werden.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 21. Juli 2023 | 17:07
Von
Status: Weiser (16400 Beiträge, 5803x hilfreich)
Sama81hat Anspruch darauf wie vertraglich vereinbart bezahlt zu werden. Ob der AG den AN einsetzt ist dessen Angelegenheit. Nachteile dürfen durch die nicht-Einteilung nicht entstehen.ZitatSie haben Anspruch darauf, wie vertraglich vereinbart, beschäftigt zu werden. :
Antwort vom 22. Juli 2023 | 13:37
Von
Status: Lehrling (1464 Beiträge, 659x hilfreich)
ZitatIch bin in Teilzeit 140 Std.im Monat angestellt, nun hat mich meine Filialleiterin für den nächsten Monat dem entsprechend nicht genug eingeteilt. Somit würden für mich 42 Minus anfallen. :
Und für den nächsten ( oder übernächsten ) Monat beabsichtigt Fr. Schlaumeier dann häufiges Längerbleiben anzuordnen bzw. von vorneherein 180 Stunden zu "planen" mit der Idee, diese Zuvielstunden dann nicht vergüten zu müssen, sondern mit den Minusstunden "zu verrechnen"?
RK
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.449
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen