Darf Arbeitgeber Stunden streichen?

28. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
A3_Fahrer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf Arbeitgeber Stunden streichen?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Arbeitgeber, bzw. EX- Arbeitgeber.
Sie hat fristgerecht zum 31.01.2010 gekündigt.
Heute kommt die Chefin der Firma (Handel mit Ersatzteilen und Werkzeugen) zu ihr, und sagt ihr, das sie in den letzten 5 Jahren (sie fing Juli 2005 in der Firma an) insgesamt 112Minusstunden habe, und sie diese bei der letzten Gehaltsabrechnung anziehen würde.
2009 mussten alle Arbeitnehmer der Firma einen Vertrag unterschreiben, welcher beinhaltete das täglich für Raucher 15 Minuten der Arbeitszeit abgezogen werden. Wer nicht unterschrieben hat musste gehen! Nun hat die Chefin das bis 2005 zurückgerechnet und deswegen hat meine Freundin anstatt der 67 Überstunden auf einmal die 112Minusstunden.
Meine Freundin hat eine 40 Stunden-Woche und alle Zeiterfassungen sind schwarz auf weiß vorhanden! Aufgrund der Barmherzigkeit(Ironie) der Chefin würde sie auf 75 Minusstunden reduzieren.
Ist sowas legal?

Anbei noch eine Frage:
In der Regel ist es doch so, dass für Sonntagsarbeit ein Zuschlag bezahlt werden muss bzw. man für einen Sonntag arbeiten 2 Tage frei bekommt, sofern das nicht im Arbeitsvertrag anderweitig geregelt ist, oder?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

quote:
In der Regel ist es doch so, dass für Sonntagsarbeit ein Zuschlag bezahlt werden muss bzw. man für einen Sonntag arbeiten 2 Tage frei bekommt, sofern das nicht im Arbeitsvertrag anderweitig geregelt ist, oder?




quote:
2009 mussten alle Arbeitnehmer der Firma einen Vertrag unterschreiben, welcher beinhaltete das täglich für Raucher 15 Minuten der Arbeitszeit abgezogen werden.


steht da "Rückwirkend. Raucht sie denn ?

Wenn überhaupt gilt das ab den Tag der Vereinbarung. Wobei er die Arbeitszeit deswegen nicht "kürzen" kann, sondern man es nacharbeitet.

Ich würde die Abrechnung abwarten, zum Arbeitsgericht marschieren und das den Richter klären lassen. Da es eh ne Güteverhandlung gibt ist das nicht schwer. Anwalt btaucht man da nicht.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

///...Wer nicht unterschrieben hat musste gehen!

... und dagegen hat sich niemand gewehrt? ich zweifle sehr daran, dass eine pauschale 'zeitstrafe' für raucher bestand hätte. und wenn der AG jetzt minusstunden einbehalten will, muss er die berechtigung dafür und die richtigkeit der berechnung nachweisen. zu 'verhandeln' gibt es da nicht viel. aber wenn die forderung überhaupt berechtigt sein sollte, kann der ag dies allenfalls ab datum des vertrages rechnen und nicht rückwärts bis adam und eva.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.981 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen