Darf der Arbeitgeber Sport verbieten?

17. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
maiklewa
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)
Darf der Arbeitgeber Sport verbieten?

Hallo,

man hört immer wieder, dass Unternehmen den Mitarbeitern z. B. das sonntägliche Fußballspielen oder das Turnen in einem Turnverein untersagen können, weil die Verletzungsgefahr da zu groß wäre und die Mitarbeiter aufgrund Verletzungen, die sie privat erlitten haben, sonst aber wohl nicht erlitten hätten, nicht arbeiten können.

Ist da was dran oder darf dem Arbeitgeber der private Sport von den Mitarbeitern nicht interessieren?

Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)
Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17365 Beiträge, 6466x hilfreich)

/// man hört immer wieder, ...
Ja, was man alles so hört. Und wieviel Mist dabei ist!
Alles Mumpitz - das würde ja auf volle Kontrolle des AG über seine MA hinauslaufen. Was AN in ihrer Freizeit machen, geht AG in aller Regel gar nichts an - mit wenigen Ausnahmen; kritische bzw. negative Äußerungen in sozialen Netzen z.B. können auf das AV rückwirken. Sport im üblichen Freizeitrahmen gehört definitv nicht dazu.
Und die meisten Unfälle passieren m.W. immer noch daheim.

-- Editiert von blaubär+ am 17.01.2017 17:28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.809 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen