Darf ein Arbeitgeber mich unterhalb meiner Qualifikation beschäftigen?

11. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Urushi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf ein Arbeitgeber mich unterhalb meiner Qualifikation beschäftigen?

Hallo. Das Unternehmen, für dass ich arbeite, "restrukturiert" sich gerade im Zuge von Auftragseinbrüchen und Sparmaßnahmen. Dabei ist es neben Kurzarbeit nun zu betriebsbedingten Kündigungen gekommen (~20% der Belegschaft). Einige Andere Mitarbeiter, mich eingeschlossen, wurden, auch im Rahmen der "Restrukturierung", willkürlich auf andere Stellen aufgeteilt. Ich bin gelernter Mechatroniker und habe bisher ausschließlich in technischen, der Ausbildung entsprechenden, Berufen gearbeitet. Nun soll ich ab 01.01.2020 in der Produktion einen Stelle einnehmen, die zwar offiziell "Anlagenbediener" heißt, aber im wesentlichen aus dem Putzen von Produktionsanlagen (Staubsauger und Besen) besteht. Ich finde diese Herabsetzung meiner Tätigkeit erstens nicht befriedigend für mich selbst und zweitens in einem hohen Maß schädigend für meinen Lebenslauf. Ende dieser Woche findet der erste "Workshop" statt. Ich möchte dort am liebsten mit präzisen Fragestellungen an den Start gehen um eventuell in meine alte Abteilung zurückkehren zu dürfen.

Vielen dank...

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10650 Beiträge, 4201x hilfreich)

Du hast Anspruch auf Arbeit gemäß Deines Vertrages.
Wenn Dein neues Aufgabenfeld nicht mehr Deinem Vertrag entspricht, ist das nicht in Ordnung.

ABER:

Zitat (von Urushi):
Das Unternehmen, für dass ich arbeite, "restrukturiert" sich gerade im Zuge von Auftragseinbrüchen und Sparmaßnahmen. Dabei ist es neben Kurzarbeit nun zu betriebsbedingten Kündigungen gekommen (~20% der Belegschaft).


Salopp gesagt, wenn Du aufbegehrst, bist Du ruck zuck in den 20% enthalten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Urushi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich werde vermutlich Ende der Woche einen Änderungsvertrag bekommen, der sinngemäß in beiderseitigem Einverständnis unterschrieben wird (oder nicht).

Also heißt es doch: "Friss oder stirb!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Ja, das ist das Eine.

Solange der Lohn / das Gehalt nicht herabgesetzt wird, wäre mir das eigentlich kein Aufbegehren wert.

Kommt ein Änderungsvertrag mit weniger Lohn, kann man ablehnen. Ist dann aber wahrscheinlich auch raus. Aber das geht nur mit einer ordentlichen betriebsbedingten Kündigung seitens des AG.



-- Editiert von Spejbl am 11.11.2019 14:55

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Es scheinen hier betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen worden zu sein, denen eine Sozialauswahl vorangegangen ist. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter mit dem höchsten sozialen Schutz nach Möglichkeit gehalten werden. Häufig geht das nicht in dem bisher ausgeübten Job. Dann ist dem Mitarbeiter ein Job anzubieten, in welchen er sich in dem Zeitraum xy einarbeiten kann.

Dies kann im Wege des Einvernehmens geschehen oder aber in Form der Änderungskündigung. Akzeptiert der Mitarbeiter die Änderungskündigung nicht, so ist er draußen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31992 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von Urushi):
Darf ein Arbeitgeber mich unterhalb meiner Qualifikation beschäftigen?
Ja.
Zitat (von Urushi):
Nun soll ich ab 01.01.2020 in der Produktion einen Stelle einnehmen,
Das musst du doch nicht annehmen.

Willkürlich trifft wohl nicht zu.
Die Firma versucht zu retten, was zu retten ist.
Restrukturierungen bringen durchaus auch Kündigungen mit sich.

Man meint, wohl, dich noch weiterhin als Mechatroniker zu brauchen und will dich (anders) beschäftigen, bis wieder Aufträge da sind.
Zitat (von Urushi):
für meinen Lebenslauf.
Das muss evtl. gar nicht im Lebenslauf erscheinen.
Zitat (von Urushi):
um eventuell in meine alte Abteilung zurückkehren zu dürfen.
Was wird denn dort gemacht? bzw. Wer macht denn dort noch was?

Wie sieht es überhaupt mit der Bezahlung aus?

Zitat (von Urushi):
Also heißt es doch: "Friss oder stirb!"
Nö, denn. evtl. erholt sich die Firma. Evtl. kann sie mit *schlankem* Personal weitermachen. Auch mit dir.

Unterschreibst du nicht, kannst du mit der Kündigung rechnen.
Du musst dir was anderes suchen.
Die Firma muss sich evtl. einen anderen Mechatroniker suchen.

Ist dir das Wirtschaftssystem neu bzw. unbekannt?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann hat der über den Sozialplan ja verhandelt und dürfte helfen können zu der Frage, was für Sie sinnvoll wäre. Gibt es denn Arbeit in dem Bereich, in dem Sie beschäftigt waren? Weshalb sollen Sie da nicht mehr arbeiten, das wären doch die ersten Fragen an den BR.
Sie haben Anspruch auf die Beschäftigung, die vertraglich vereinbart ist. Sind Sie schon länger dabei?
Manchmal werden Kollegen, die eine hohe Abfindung kassieren könnten bei einer Kündigung, eben auf unliebsame Stellen versetzt, damit sie selber kündigen.
Eine Frage an die GF wäre ja ganz klar: Wie lang sollen Sie Aushilfstätigkeiten verrichten und wann dürfen Sie wieder richtig arbeiten?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Altona, hier scheint es doch um einen gezielten Personalabbau zu gehen. Dann existiert ein Sozialplan, da sind Willkürakte nur sehr schwer durchzuziehen. Wenn ein so hoher Prozentsatz von Mitarbeitern gehen muss, dann stellt sich letztlich in der Phase des Aubbaus zunächst die Frage, wer bleiben darf und dann die nächste Frage, sofern sein Arbeitsplatz nicht mehr zur Verfügung steht, für welchen freien Platz er qualifiziert ist oder in dem Zeitraum xy einzuarbeiten ist. Wird ein solches Angebot abgelehnt, dann ist er raus aus der Firma.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 11.11.2019 16:04

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Wenn ein so hoher Prozentsatz von Mitarbeitern gehen muss, ...


20%... ist doch nicht viel. Wir hatten seinerzeit 80% und mehr Stellenabbau. Und mußten damit auch klar kommen.

Dann muß man eben wechseln.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

@ Spejbl: ich stimme Dir zu, auch ich hab da über ganz viele Jahre mehr als 20% gestemmt. Nur, die Zahl ist so erheblich, dass ich von einer Sozialauswahl ausgehe.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Akzeptiert der Mitarbeiter die Änderungskündigung nicht, so ist er draußen.


Nein, der Arbeitnehmer kann auch eine Kündigungsschutzklage anstrengen oder aber - besser - das Änderungsangebot unter Vorbehalt des § 2 KSchG annehmen und eine Änderungsschutzklage erheben.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Kündigungsschutzklage kann er immer einreichen, das sollte allen, die hier schreiben doch bekannt sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, welche folgen eine Verweigerungshaltung erst einmal direkt hat. Und wenn das Verfahren innerhalb des Betriebes sauber durchgeführt worden ist, dann hält die Klage auch vor Gericht. Das muss der Fragesteller einfach wissen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Nur, die Zahl ist so erheblich, dass ich von einer Sozialauswahl ausgehe.
wirdwerden


Das ist eigentlich zwingend. Auch ich gehe davon aus, daß der AG sich schon an solche Gesetze hält. Am Sonsten wird das nämlich mit einer Kündigungsschutzklage durch den AN quittiert.

Aber am Sonsten ist das schon so, daß durch Kosteneinsparungen, Umstrukturierungen etc. es sich nicht vermeiden läßt, daß zumindest zeitweilig ein, sagen wir mal, Ersatzarbeitsplatz, angeboten wird.

Und wie gesagt, wird nicht weniger als zuvor gezahlt, dann halte ich ein Aufbegehren für zweckwidrig.

Gut, wenn alternativ die Stundenzahl gedrückt wird, kann man sich immer noch überlegen, woanders sich noch ein Standbein aufzubauen. In solchen Fällen rate ich schon dazu, sich prophylaktisch durchaus auch mal nach extern umzuschauen.

Im Schach nennt man das "Figuren entwickeln".

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen