Darf ein Arbeitgeber mich unterhalb meiner Qualifikation beschäftigen?

11. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Urushi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf ein Arbeitgeber mich unterhalb meiner Qualifikation beschäftigen?

Hallo. Das Unternehmen, für dass ich arbeite, "restrukturiert" sich gerade im Zuge von Auftragseinbrüchen und Sparmaßnahmen. Dabei ist es neben Kurzarbeit nun zu betriebsbedingten Kündigungen gekommen (~20% der Belegschaft). Einige Andere Mitarbeiter, mich eingeschlossen, wurden, auch im Rahmen der "Restrukturierung", willkürlich auf andere Stellen aufgeteilt. Ich bin gelernter Mechatroniker und habe bisher ausschließlich in technischen, der Ausbildung entsprechenden, Berufen gearbeitet. Nun soll ich ab 01.01.2020 in der Produktion einen Stelle einnehmen, die zwar offiziell "Anlagenbediener" heißt, aber im wesentlichen aus dem Putzen von Produktionsanlagen (Staubsauger und Besen) besteht. Ich finde diese Herabsetzung meiner Tätigkeit erstens nicht befriedigend für mich selbst und zweitens in einem hohen Maß schädigend für meinen Lebenslauf. Ende dieser Woche findet der erste "Workshop" statt. Ich möchte dort am liebsten mit präzisen Fragestellungen an den Start gehen um eventuell in meine alte Abteilung zurückkehren zu dürfen.

Vielen dank...

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10650 Beiträge, 4201x hilfreich)

Du hast Anspruch auf Arbeit gemäß Deines Vertrages.
Wenn Dein neues Aufgabenfeld nicht mehr Deinem Vertrag entspricht, ist das nicht in Ordnung.

ABER:

Zitat (von Urushi):