Darf mein Chef mit Kollegen über mich, mein Gehalt und Arbeitsstunden reden?

15. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Olivia 123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf mein Chef mit Kollegen über mich, mein Gehalt und Arbeitsstunden reden?

Mein Arbeitsverhältnis ging zu Ende und es gibt Streitigkeiten um das Gehalt. Mein Chef hatte mir etwas anderes zugesichert als das was ich bekommen habe. Um sich „aus der Affäre" zu ziehen hat er „Zeugen" benannt und gesagt, dass er das mit meinen zwei Arbeitskolleginnen so abgesprochen hat. Ich habe Ihn dann darauf hingewiesen das er meines Wissens nach mit niemandem über mein Gehalt sprechen darf. Daraufhin hat er die Kommunikation via WhatsApp beendet. Was kann ich tun?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

Kurz und bündig und für dich unbefriedigend: nix.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Olivia 123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Gibt es kein Gesetz welches das verbietet?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Olivia 123):
Ich habe Ihn dann darauf hingewiesen das er meines Wissens nach mit niemandem über mein Gehalt sprechen darf.

Sofern es keine Schweigepflichtvereinbarung gibt, darf er das aber durchaus ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Es gibt Bestrebungen, aus Gründen der Vergleichbarkeit Löhne und Gehälter zumindest betriebsintern öffentlich zu machen. Beim größten Arbeitgeber, nämlich dem öffentlich-rechtlichen ist es durch Eingruppierungen ohnehin bekannt. Selbst das Gehalt des Bundespräsidenten, der Bundeskanzlerin und des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Hinzu kommen noch all die Gehälter, die auf der Basis von Tarifverträgen zumindest in ihrer Untergrenze festgelegt sind.

Ich frage mich deshalb, woraus hier ein riesen Geheimnis gemacht werden soll. Kann doch eh jeder rausbekommen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Olivia 123):
Daraufhin hat er die Kommunikation via WhatsApp beendet. Was kann ich tun?


Auf normale Kommunikation umsteigen ?

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen