hallo ich habe folgendes problem. ich arbeite seit 4 jahren im reinigungs gewerbe in einem festen objekt als fremdhandwerker.
in dem objekt wo ich arbeite werden DVDs CDs usw hergestellt
neulich hat eine neue kollegin einige sachen mitgehen lassen und wurde erwüscht anzeige kündigung weg. nun verlangt mein arbeitgeber von jedem der im diesen objekt arbeitet (ca.30 kollegen) ein führungszeugnis. ich bin der meinung das dass nicht rechtens ist wegen datenschutz da der arbeitgeber das recht auf diese information doch verspielt hat in dem er nicht bei er bewerbung und vertargsunterschrift darauf eingegangen ist oder etwa nicht ? die begründung von dem AG lautet der sicherheit wegen!!!!! sollten wir der auflage nicht nachkommen soll es eine fristlose kündigung geben!!!! ich meine es gibt kollegen die arbeiten schon 18 jahre dort und haben sich nix zu schulden kommen lassen. darum meine bitte ich brauche dringend die antworten auf meine fragen. vielen dank im vorraus :-)
-----------------
"mein denken steuert mein handeln! was aber steuert die endlosen weiten des universums?"
Darf mein arbeitgeber nach 4 jahren nach vertragsunterschrift ein polizeiliches führu
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?



Also, ich habe zwar keine rechtliche Antwort, aber: : Wenn Du Dir dochhast in der Vergangenheit nichts zuschuclden kommen lassen, dann dürfte es doch ziemlich egal sein oder? Ich würde dann nicht einen Streit anzetteln, sondern das Fü-Zeugnis anfordern und vorlegen. Und falls Du doch ein "Negatives" Fü-Zeug. hast, dann glaube ich nicht, dass Dich der AG einfach so kündigen darf; er muss Dir ja was nachweisen... und wenn es da nichts nachzuweisen gibt? Oder?
Aber das erstellen des Führungszeugnisses kostet Gebühren.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Soll doch der Arbeitgeber bezahlen, wenn er es fordert (je nachdem wie hoch die Gebühren sind). Also bis sagen wir mal 10 oder 15 EUR wäre MIR persönlich der Arbeitsplatz wichtiger als ne Kündigung zu riskieren, bevor ich nachher doch irgendwie rausfliege (und selbst wenn er mir extra ne CD in die Jacke steckt und mich dann "eiskalt erwischt", nee, nee, lieber zahlen und glücklich sein)
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
21 Antworten
-
8 Antworten
-
63 Antworten
-
24 Antworten
-
24 Antworten
-
19 Antworten
-
11 Antworten