Darf mir der Arbeitgeber während Krankheit den Zugang zu Emails bzw. System verwehren?

5. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Leinad81
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf mir der Arbeitgeber während Krankheit den Zugang zu Emails bzw. System verwehren?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt.

Vor rund 2 Wochen wurde mein Vorgesetzter (Teamleiter) gekündigt.

Seitdem war bei mir in der Abteilung (Vertrieb) die Hölle los. Täglich wurden mir von der Geschäftsleitung auch kleineste Fehler zur Last gelegt, welche ich nicht mal begangen habe. Man hat quasi immer das "Haar in der Suppe" gesucht.

Anfang letzter Woche eskalierte die Situation, indem mich beide Geschäftsführer vor versammelter Mannschaft niedergemacht haben. Wieder wegen einem Fehler, welcher ein ehemaliger Kollege gemacht hat. Am nächsten Morgen hatte ich mit Magenproblemen / Übelkeit zu kämpfen und bin daraufhin zum Arzt. Seitdem bin ich wegen Erschöpfung / Depression von meinem Hausarzt krankgeschrieben. Heute morgen wollte ich dennoch meine Emails checken.

Hierbei stellte ich fest, dass mein Zugang zum Emailaccount sowie zum Warenwirtschaftssystem gesperrt wurden.

Habe gleich meinen Vorgesetzte (2. Geschäftsführer) per WhatsApp kontaktiert. Als Antwort kam: "Hi, ich könnte Dir die Zugangsdaten schicken. Ich denke aber das es besser für dich ist wenn du dem Rat deines Arztes folgst und ruhig machst. Arbeiten kann Du wenn Du wieder fit bist. Achte bitte auf Dich"

Jetzt meine Frage. Darf der Arbeitgeber das so einfach? Ich bin weder gekündigt noch freigestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich