Datenschutz - Einzelverbindungsnachweis

15. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
PBecker
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)
Datenschutz - Einzelverbindungsnachweis

Hallo.

Eine Frage:
Ich besitze ein Firmenhandy und mein Geschäftsführer, ohne mich zu informieren und ohne meinen Unterschrift, bekommt Einzelverbindungsnachweis mit vollständigen Nummer (wen ich angerufen habe). Darf er das tun ? und was ist mit Datenschutzgesetz ?

Danke für Antwort

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Arndt Buethe
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Vermutung (bin kein Anwalt) ist er darf - und zwar genau dann wenn Sie verpflichtet sind von dem Gerät nur Firmengespräche zu führen. Wir hatten einen ähnlich gelagerten Fall bei uns, in dem konkreten Fall mußte der Betrieb dem Arbeitnehmer schriftlich mitteilen das er das Handy nur geschäftlich zu nutzen habe. Damit waren Privatgespräche ausgeschlossen und somit durfte der Einzelverbindungsnachweis auch eingesehen werden da er ja nur firmenbezogene Daten enthalten konnte...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PBecker
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort, aber das habe ich selber gefunden:

"Gem. § 6 Abs.7 TDSV (Telekommunikationsdienst.-DatenschutzVO) dürfen dem Kunden,
die bis zur Versendung der Rechnung gespeicherten Daten derjenigen Verbindungen, für die er entgeltpflichtig ist ( Einzelverbindungsnachweis) nur mitgeteilt werden, wenn er wie nachfolgend schriftlich erklärt hat:

l. Bei Anschlüssen im Haushalt: