Datenschutz - Einzelverbindungsnachweis

15. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
PBecker
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)
Datenschutz - Einzelverbindungsnachweis

Hallo.

Eine Frage:
Ich besitze ein Firmenhandy und mein Geschäftsführer, ohne mich zu informieren und ohne meinen Unterschrift, bekommt Einzelverbindungsnachweis mit vollständigen Nummer (wen ich angerufen habe). Darf er das tun ? und was ist mit Datenschutzgesetz ?

Danke für Antwort

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Arndt Buethe
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Vermutung (bin kein Anwalt) ist er darf - und zwar genau dann wenn Sie verpflichtet sind von dem Gerät nur Firmengespräche zu führen. Wir hatten einen ähnlich gelagerten Fall bei uns, in dem konkreten Fall mußte der Betrieb dem Arbeitnehmer schriftlich mitteilen das er das Handy nur geschäftlich zu nutzen habe. Damit waren Privatgespräche ausgeschlossen und somit durfte der Einzelverbindungsnachweis auch eingesehen werden da er ja nur firmenbezogene Daten enthalten konnte...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PBecker
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort, aber das habe ich selber gefunden:

"Gem. § 6 Abs.7 TDSV (Telekommunikationsdienst.-DatenschutzVO) dürfen dem Kunden,
die bis zur Versendung der Rechnung gespeicherten Daten derjenigen Verbindungen, für die er entgeltpflichtig ist ( Einzelverbindungsnachweis) nur mitgeteilt werden, wenn er wie nachfolgend schriftlich erklärt hat:

l. Bei Anschlüssen im Haushalt:
Ich habe die zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer informiert, bzw. werde künftige Mitbenutzer unverzüglich informieren, dass die ....... mir diejenigen Verbindungen, für die ich entgeltpflichtig bin, mitteilt.
2. Bei Anschlüssen in Betrieben und Behörden :
Die Mitarbeiter sind darüber informiert worden und künftige Mitarbeiter werden unverzüglich darüber informiert, dass die entgeltpflichtigen Verbindungen mitgeteilt werden. Soweit erforderlich, ist der Betriebsrat oder der Personalrat entsprechend den gesetzlicher Vorschriften beteiligt worden."

Sieht so aus, das die Firma mich doch informieren sollte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen