Ich arbeite seit etwa vier Jahren in einer großen Firma. Anfangs war alles ganz normal, eine Woche Spätschicht, eine Woche Frühschicht und wenn man wollte konnte man auch mal tauschen. Zwischenzeitlich hat es einen Stellenabbau gegeben und die Firma verkleinerte sich. Ich habe einen Vertrag für 30Stunden in der Woche und mache nun seit einem halben Jahr vorrangig Spätschichten. Ich habe das aus schon angesprochen, warum immer ich Spätschicht machen muss, mein eigenes Sozialleben geht dabei vor die Hunde, während andere immer Frühschicht machen , generell und es sogar kommentiert wird, wenn dann doch mal eine Spätschicht anfällt. Bei mir scheint es zu ungefragten Selbstverständlichkeit geworden zu sein. Ich habe das notiert und komme seit Januar auf sieben Tage Frühschicht, die restliche Zeit musste ich immer Spätschicht machen. Tauschen geht nicht, denn wer tauscht schon gern in eine Spätschicht. Nachdem ich das Problem mehrmals angesprochen habe , wurde vieles schön geredet "Na wenn du 7 Tage Frühschicht hattest im letzten halben Jahr kannst du ja nicht sagen, das du nur Spätschichten machen musst." Auch ein Kündigungsvorschlag wurde mir schon untermalt. Ich bin nun dahinter gekommen, dass die Mehrheit der Mitarbeiter sogenannte "Muttojobs" haben. Sie haben Kinder und deswegen steht ihn grundsättzlich eine Frühschicht zu. Die Kita nmacht früh zu, der Hort ist geschlossen, kein Vater da usw....da werden natürlich auch Ferien integriert und das anscheinend auf meine Kosten. Ich bin in meinem Team die einzige die seit Monaten späte Schichten macht. Besserung wird nicht angeboten es wird um Verständniss gebeten usw....im Umnkehrschluß heißt das für mich Spätschicht bis zur Rente. Ist das wirklich so, oder habe ich auch Rechte ? Tauschen will keiner, denn die Muttis können nachmittags nicht arbeiten, weil der Freizeitanspruch so hoch ist. Laut Vertrag kann ich für jede Schiccht eingeplant werden, Wünsche soll man äußern können ( werden aber seit Monaten schon nicht berü