Den Honorarvertrag kündigen! Wie?

28. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
DaniSahne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Den Honorarvertrag kündigen! Wie?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann! Also: ich bin selbstständig und habe mit einem Unternehmen einen Honorarvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Zum Monatsende habe ich dem Unternehmen eine Rechnung über das vereinbarte Honorar gestellt. Nun bin ich seit gestern krank geschrieben, muss mein Honorar für den Monat November in Rechnung stellen und möchte kündigen. Wie genau soll ich vorgehen? Meine Krankschreibung wird sich eh über mehrere Wochen hinziehen, da ich im Moment meine Tätigkeit in der Form nicht mehr ausführen kann. Kann ich meine Krankschreibung, meine Kündigung UND meine Rechnung für den Monat November an das Unternehmen schicken? Wird es Probleme mit der Zahlung geben? Dass die letzten Arbeitstage, also von Dienstag bis Freitag, mir vom Honorar abgezogen werden ist ja klar. Wäre ich mit dem oben beschriebenen "Verfahren" auf der sicheren Seite? Habt tausend Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße, DaniSahne

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, das kommt drauf an, was genau vertraglich vereinbart ist ... und das weiß hier niemand.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DaniSahne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

also für den Punkt der Kündigung wurde dies vereinbart:

Auftraggeber und Auftragnehmer/Auftragnehmer können den Vertrag generell einen Monat