Dienstfahrten bei Zeitarbeit?

17. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Kamur
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 10x hilfreich)
Dienstfahrten bei Zeitarbeit?

Hallo

Ein Zeitarbeiter ist bei einem Unternehmen eingesetzt, welches innerhalb einer Stadt mehrere Niederlassungen hat. Jetzt soll der Zeitarbeiter mehrmals täglich "Botengänge" zwischen den verschiedenen Niederlassungen und Fahrten zur Post erledigen und er soll dies mit seinem eigenen Fahrzeug tun.

Die Zeitarbeitsfirma lehnt die Übernahme der Kosten ab und meint, dass private Fahrzeuge nicht als Dienstfahrzeuge anerkannt werden können. Man könne aber auch kein Fahrzeug dafür zur Verfügung stellen, das wäre die Sache des Entleihers.

Der Entleiher erklärt aber, dass wegen der Versicherung nur Angestellte seines Unternehmens Dienstfahrzeuge benutzen dürften und er deshalb dem Zeitarbeiter kein Fahrzeug geben könnte. Außerdem wäre die Kostenübernahme Sache der Zeitarbeitsfirma.

Kann der Zeitarbeiter diese Fahrten mit seinem Privatfahrzeug ablehnen oder zählt das als Arbeitsverweigerung?

Gruß

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118681 Beiträge, 39618x hilfreich)

Zitat (von Kamur):
er soll dies mit seinem eigenen Fahrzeug tun.

Da sollte er mal die Versicherungsbedingungen lesen, in der Regle darf er sein eigenes Fahrzeug gar nicht für solche Zwecke einsetzen.

Ansonsten ist es so, das der Arbeitgeber die Arbeitsmittel zur Verfügung stellen muss, nicht der Arbeitnehmer.
Wie sich ZAF und Entleiher einigen, ist nicht das Problem des Arbeitnehmers.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Kamur
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 10x hilfreich)

Danke, der Tipp mit der Versicherung ist gut, da hätte ich nicht daran gedacht

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17255 Beiträge, 6433x hilfreich)

Wenn du in deinem Arbeitsvertrag nichts davon stehen hast, dass du für diese Erledigungen deinen Privat-PKW benutzt, dann bist du dazu auch nicht verpflichtet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8067x hilfreich)

Dann steht der PKW eben nicht mehr zur Verfügung und die Sklaventreiber- Firma muss das Ticket mit den Öffentlichen bezahlen. Sonst kann man ja nicht hinfahren. Die Zeit ist auch zu vergüten. Wäre interessant, wie lange die ZA-Firma das bezahlt.
Wenn man sein Privatauto für die Firma einsetzen soll und die bezahlen nichts dafür, dann steht das Auto eben nicht dafür zur Verfügung. Es geht hier um die Haltung.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118681 Beiträge, 39618x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Wenn man sein Privatauto für die Firma einsetzen soll und die bezahlen nichts dafür, dann steht das Auto eben nicht dafür zur Verfügung.

Selbst wenn die dafür bezahlen würden, gibt es mehrere Probleme
1. ist ja nicht nur Benzin, auch der Verschleiß, Abschreibung und vor allem die Versicherung sind große Kostenfaktoren. Mit 0,30 EUR ist das in der Regel ein Minusgeschäft
2. Fällt das Auto aus, ist der AN voll verantwortlich für die Ersatzbeschaffung für die Zeit des Ausfalls

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen