Dienstfahrzeug

7. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
rollopollo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstfahrzeug

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum Dienstfahrzeug.

Ich bin Servicetechniker im Aussendienst, und habe ein Dienstfahrzeug mit Privatnutzung. Für die Privatnutzung werden mir monatlich 204,- Euro vom Nettogehalt abgezogen. Ich brauche kein Fahrtenbuch führen. Seit einem viertel Jahr schlägt mein Arbeitgeber pauschal 45,- Euro auf mein Bruttolohn auf, damit die versteuert werden. Mein Arbeitgeber sagt, das wäre wegen dem Geltwertem Vorteil für die Anfahrt zur Arbeitsstelle. Die Anfahrt zur Arbeitsstelle ist meines Erachtens aber Privatsache, und ich bezahle ja schon für die Privatnutzung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

-----------------
"RolloPollo"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

Werden Dir netto 204,-- Euro abgezogen, oder werden diese zunächst auf den bruttolohn aufgeschlagen, somit versteuert und dann netto wieder abgezogen? Letzteres wäre nämlich der korrekte Weg zur Abrechnung des geldwerten Vorteils.

Die zusätzlichen 45,-- Euro sind, dem Grunde nach, dann berechtigt, wenn Du regelmäßig von zuhause erst in die Firma fährst und von dort aus dann Deine Kunden anfährst. Falls Du direkt von zuhause auf Kundentour geht, wären diese m.E. nicht berechtigt, da dann die Fahrt zum ersten Kunden bereits eine geschäftliche Fahrt ist.

Gruss,

Axel.

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rollopollo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo AxelK,