Dienstreise Ausland ablehnen

25. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
CaptainCold
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstreise Ausland ablehnen

Hallo,

wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn ich eine Dienstreise von 1-2 Wochen Dauer nach China ablehne?

Ich möchte zuerst die Ausgangslage beschreiben. Ich bin als Ingenieur bei einem mittelständischen Anlagenbauer angestellt. Neben Entwicklungs- und Laborarbeiten führe ich auch Wartungseinsätze an den Anlagen durch, das betrifft aber zu 90% nur Deutschland, die restlichen 10% das nahe EU-Ausland. Diese Tätigkeiten sind auch in meinem Arbeitsvertrag festgehalten und in diesem Rahmen sind auch Dienstreisen zu absolvieren. Durch den Wegfall eines Kollegen, der nur für Wartungen tätig war, ist mein Reisepensum in diesem Jahr aber erheblich gestiegen.

Hinzu kommt, dass ich seit Jahresanfang gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, auch noch vertrieblich aushelfen muss. Das betrifft Reisen zu potentiellen Kunden, Messen (teils im Ausland) und Inbetriebnahmen nach Erstverkauf. Dieser Umstand entstand durch die Kündigung großer Teile des Vertriebs für den europäischen Raum seitens der Geschäftsführung. Zähneknirschend habe ich für eine gewisse Übergangszeit zugestimmt, die genannten Aufgaben zu übernehmen, bis neue Mitarbeiter eingestellt werden und sich die finanzielle Lage der Firma beruhigt. Mittlerweile geht es der Firma so gut wie lange nicht mehr (habe die Zahlen aus der Buchhaltung erhalten), doch die GF stellt keine Mitarbeiter für den Vertrieb ein. Mein Arbeitsvertrag wurde aber auch nicht um die (übergangsweise) übernommen Gebiete ergänzt. Auch habe ich schon oft genug geäußert nicht mehr im Vertrieb aktiv sein zu müssen (liegt mir nicht und die Arbeit in der Entwicklung bleibt oft liegen).

Meine Reisetätigkeit liegt mittlerweile bei 41% der Arbeitszeit. Alleine 17% im Ausland (30 Arbeitstage dieses Jahr). Ohne das es dafür eine arbeitsvertragliche Grundlage gibt, und die GF meine Einwände kennt.