Dienstreise - Nachtzeiten

22. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Ralfi_Klein
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 9x hilfreich)
Dienstreise - Nachtzeiten

Hallo,
leidiges Thema, es gab da ja mal ein Urteil, dass Reisezeiten z.B. im Zug keine Arbeitszeiten sind, da man ja da schlafen kann etc..
In der Realität sieht das aber oft anders aus: man fährt 2 Stunden, drückt sich dann auf einem Bahnhof rum, fährt dann wieder 2 Stunden, wieder Bahnhof um dann in einen Regio einzusteigen, der total voll ist und man sich die Beine in den Bauch steht. Da geht doch so ein Urteil schon am ziel vorbei, zumal Richter sagen, es sein noch weniger Wert als eine Rufbereitschaft. Aber 3 mal auf dem Bahnhof gestanden und immer gucken, ob der Zug nicht doch woanders abfährt, oder nicht schlafen können, weil man doch immer gucken muss, ob der Zug nicht wegen einer Baustelle oder... eine Umleitung fährt....
Gibts da keine anderen rechtlichen Urteile?
Außerdem, was ist, wenn ein Arbeitnehmer nach seiner Arbeitszeit auf Dienstreise geschickt wird, gibt es da gesetzlich festgelegte Schlafzeiten? Also keine Ruhezeiten, weil das fällt ja in die Zugfahrt mit rein, sondern die reine Zeit zum Schlafen. Sonst kann ja der Arbeitgeber sagen: heute arbeitest du 8 Stunden hier, fährst dann in der Freizeit 16 Stunden und arbeitest dann 8 stunden dort... und so weiter.
Danke für eure Hilfe :-)

LG ralf

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Die Reisezeit ist grundsätzlich keine Arbeitszeit, unabhängig davon, ob man schlafen soll oder kann. Es reicht, dass man während der Reise nicht arbeiten muss.

Urteil des BAG vom 11.6.2006, 9 AZR 519/05

Sonst kann ja der Arbeitgeber sagen: heute arbeitest du 8 Stunden hier, fährst dann in der Freizeit 16 Stunden und arbeitest dann 8 stunden dort... und so weiter.

Theoretisch geht das.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ralfi_Klein
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 9x hilfreich)

wenn man denn aber zB im Zug nicht schlafen kann bzw. immer nur Stundenweise, kommt man doch total übermüdet auf Arbeit...

Gibt es da nix im AGB dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen