Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Dienstwagen-Unfall - AG behält Urlaubsgeld ein

Von 
Koalakoning
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Dienstwagen-Unfall - AG behält Urlaubsgeld ein

Hallo allerseits und noch frohes Jahr!

Wie bereits im Betreff angedeutet habe ich ein Problem mit meinem AG. Ich bin Student und jobbe halbtags als Fensterputzer, um mir das zu finanzieren (20h/Woche; 12,65€/h). Letztes Jahr hatte ich beim Rangieren in einer engen Straße einen leichten Unfall, bei dem ich an einer kleinen Mauerecke hängen blieb und einen Blechschaden am Radkasten verursacht habe. Ich habe dies am Ende des Tages meinem AG berichtet und einige Zeit später ein Gespräch, dass es 6000€ kosten würde, den Schaden zu beheben und wie ich gedenken würde, dies wieder gut zu machen bzw. ihm entegegen zu kommen. Da ich mit solchen Dingen noch gar keine Erfahrung hatte, fiel mir dazu nicht viel ein und mein AG sagte, ob ich ihm bezahlte Urlaubstage anbieten würde und ich solle mal eine Nacht darüber schlafen, wieviele ich für angemessen erachten würde. Danach haben wir allerdings nie wieder über dieses Thema gesprochen.

Am Montag folgte dann bei der Lohnabrechnung die dicke Überraschung: Mir wurde seit diesem Moment bis zum Jahresende mein kompletter Urlaub nicht ausgezahlt, was mir vor Montag nicht auffiel, da ich bis zum Dezember lediglich einen Tag Urlaub genommen hatte. Da wir aber verpflichtende Betriebsferien haben, in denen ich dieses Mal ausnahmsweise nicht bzw. kaum freiwillig gearbeitet habe, und zudem vorher noch Urlaub nahm, habe ich nun statt sonst ca. 800-900€ lediglich ca. 550€ erhalten - was für mich ein Problem darstellt, da ich mich über diesen Job komplett finanziere.