Dienstwagen abgegeben, trotzdem auf Elterngeld angerechnet

21. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
schnuppe83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstwagen abgegeben, trotzdem auf Elterngeld angerechnet

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich hatte auf Grund der Anrechnung des Dienstwagens auf meinen ersten Elterngeldmonat beim zweiten Elterngeldmonat (zeitlicher Abstand zum ersten Monat) den Wagen abgegeben.
Natürlich hat meine Firma den Dienstwagen als geldwerten Vorteil versteuert, was ja wohl auch richtig ist (obwohl er nur anteilig genutzt wurde).
Die Elterngeldstelle hat nun aber auch beim zweiten Elterngeldmonat den geldwerten Vorteil auf das Elterngeld angerechnet und dieses gekürzt.
Ist das so richtig? Wieso wird der Dienstwagen auf das Elterngeld angerechnet, obwohl ich den Dienstwagen während der Elternzeit gar nicht genutzt habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Philipp

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7124 Beiträge, 1490x hilfreich)

Vielleicht weiss die Elterngeldstelle davon ja nichts? Einfach mal direkt bei denen nachfragen und sich die Sache erläutern lassen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schnuppe83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider zeigt sich die Elterngeldstelle nicht sehr Dienstleistungsorientiert. Telefon wird nicht abgehoben, auf E-mails geantwortet, dass man schriftlich per Post kommunizieren soll.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Dann sollte man das tun ;)

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen