Dokumentation Arbeitszeit für Ärzte

17. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
DocMorris
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Dokumentation Arbeitszeit für Ärzte

Hallo an alle,

ich bin neu hier und versuche mal mein Problem hier anständig rüberzubringen.
Ich arbeite als angestellter Arzt in einem mittelgroßen Krankenhaus. Betriebsrat und Marburger-Bund-Tarif vorhanden. Ich arbeite auf einer 100%-Stelle (40h) und habe auch die opt-out-Regellung unterschrieben. Nun gibt es bei uns ein recht kompliziertes Arbeitszeitmodel. Wir Ärzte haben 8-Stunden (8,5 mit Pause) - Frühdienste, Zwischendienste und Spätdienste. Aber nicht verwechseln mit Schichtdienst. Hinzu kommen Bereitschaftsdienste die je nach Einsatzgebiet entweder 24h oder 19h betragen. Im Schnitt habe ich 5 Dienste dieser Art im Monat. Nach einem solchen 19h oder 24h-Dienst bleibt man ja nächsten Tag zu Hause und damit werden einem wieder 8 Stunden abgezogen. Soweit so gut.
Was ich jedoch äußerst komisch und bedenklich finde, ist die Tatsache das meine geleistete Arbeitszeit aus meiner Sicht nicht richtig und damit extrem zu meinen Ungunsten dokumentiert wird. Auf unseren monatlichen Stundenzetteln werden die 24h Dienste mit 16 Ist-Stunden bei 8 Soll-Stunden, also + (Plus) 8 Stunden dokumentiert. Ebenso die 19h-Dienste. Es fallen also immer Stunden weg die gar nicht dokumentiert sind. Entsprechend fehlen 8 Stunden bei den 24h-Diensten und 3 Stunden bei den 19h Diensten. Die 8 Stunden die man nach einem Dienst am nächsten Tag abgezogen bekommt werden jedoch mit - (Minus) 8 Stunden dokumentiert. Das ganze gilt nur für Dienste unter der Woche. Darüber hinaus werden die Dienste am Samstag oder Sonntag gar nicht zeitlich dokumentiert. Das heißt ein 24h-Dienst am Samstag ist zwar in der Übersicht dokumentiert jedoch ohne Ist- oder soll-Stunden.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt das dies so sei weil es statt Freizeit ja Bezahlung gibt.