Dringend! Elternzeit / Teilzeitarbeit

4. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.09.2010 21:02:55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Dringend! Elternzeit / Teilzeitarbeit

Hallo,
habe ein dringendes Problem.

Ich bin in Elternzeit und möchte gerne bei meinem Arbeitgeber 20 Stunden in der Woche arbeiten. Vorher war ich Vollzeitbeschäftigt. Jetzt sagt man mir, dass das nicht ginge, weil ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht hätte und das sie schon eine andere Kollegin (kommt auch aus der Elternzeit) gefragt hätten, ob sie nicht Teilzeit arbeiten möchte.

Ist es nicht so, dass sie mir in meiner Abteilung einen Teilzeitjob geben müssen? Oder hat die Kollegin Vorzugsrecht?

Bei mir hängt die Existenz davon ab.

Da am Freitag und Montag Gespräche stattfinden, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr, sehr dankbar. Ist sonst nicht meine Art, aber ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen, hier zu posten.




-----------------
" "




4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2339x hilfreich)

Hallo, hast du denn die Teilzeit schriftlich beantragt? Wenn ja, wann? Zusammen mit dem Antrag auf Elternzeit?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2014x hilfreich)

.. wenn dein ag deine stelle befristet besetzt hast und du (weil du) keinen antrag auf tz rechtzeitig gestellt hast, ist das ein betrieblicher grund, deinem wunsch nicht zu entsprechen. du hast aber die möglichkeit, in einem anderen betrieb tz zu arbeiten - das kann dein ag dir dann wohl nicht verweigern.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.09.2010 21:02:55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

zu venotis:
Mit dem Antrag auf Elternzeit hatte ich nicht hinzugefügt, dass ich TZ arbeiten könnte. Das hat sich aus privaten Gründen leider jetzt ergeben, dass ich darauf angewiesen bin. Tja, es war halt alles anders geplant.

zu blaubär49:
Nein, einen Antrag hatte ich nicht gestellt, weil man auf zugekommen ist und mir die Stelle auch angeboten hat.

Bisher habe ich noch keine neuen Informationen erhalten.



1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2339x hilfreich)

quote:
weil man auf zugekommen ist und mir die Stelle auch angeboten hat.


Das versteh ich jetzt nicht. Hast du bei dem Angebot zu lange gezögert oder wieso hat man die Kollegin vorgezogen?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.074 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.439 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.