Dringend-Mutterschaftsgeld nicht korrekt

1. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sandfloh
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 3x hilfreich)
Dringend-Mutterschaftsgeld nicht korrekt

Hallo an die Problemlöser :-)

Wenn alles gut geht schlüpft heute oder morgen mein Baby.

Und ich mußte mich über meine Gehaltsabrechnungen ärgern.

Problem:

Ich habe eine Halbtagsstelle und einen 400,- € - Job.

Nun haben sich beide Arbeitgeber den Anteil des Krankenkassenzuschusses abgezogen (13 € pro Tag) und lediglich ihren jeweiligen Anteil zum Mutterschaftsgeld bezahlt.

Ist das so rechtens? Dann komme ich nämlich nicht auf meinen normalen Lohn der mir in der Mutterschutzzeit zusteht.

Mit der Arbeitgeberin des Minijobs habe ich eh schon zu kämpfen, da sie mir auch meinen restlichen Urlaub nicht auszahlen will.(Sie hatte auch versucht mir im Mutterschutz zu kündigen!!!)
Darf sie sich diesen Anteil abziehen???

Wie oder wer kann dann die Situation regeln?

Für Hilfe danke ich schon mal im voraus.

Sandfloh

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ulki
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Sandfloh,

wollte mal fragen ob Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden hast? Meine Frau hat nämlich genau dieses Problem auch...

Danke für Dein Hilfe.

Gruß
Ulki

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Natürlich darf Ihnen nicht zweimal der Krankenkassenzuschuß abgezogen werden.

Fragen Sie doch einfach mal die Krankenkasse, welcher Arbeitgeber den Abzug vornehmen darf.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ulki
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also bei uns ist es so, daß die Knappschaft wohl dem Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld nicht erstatten will und einfach sagt, es gäbe für den Minijob kein Mutterschaftsgeld. Das mit der Halbtagsstelle hat alles geklappt, Arbeitgeber und Krankenkasse haben das geregelt.

Aber für den Minijob (400EUR) steht meiner Frau doch auch Mutterschaftsgeld zu oder etwa nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Für den 400,-€-Job gibt es einmalig 210,-€, ansonsten hat man leider keine weiteren Ansprüche, dazu mehr:

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ulki
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das stimmt. Jedoch nur wenn man ausschliesslich eine geringfügige Beschäftigung hat.

Diese Aussage besagt für mich etwas anderes:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10782/DE/2__AG/5__arbeitgebervers/InhaltsNav.html__nnn=true#doc10870bodyText6

Was meinen Sie?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

<font color=red>(1) Weibliche Mitglieder, die bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Krankengeld haben oder denen wegen der Schutzfristen nach § 3 Abs. 2 und § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes kein Arbeitsentgelt gezahlt wird, erhalten Mutterschaftsgeld.</font>

§ 200 RVO

Das Unterstrichene trifft auf 400-€-Jobber definitiv nicht zu. Also gibts da auch kein Mutterschaftsgeld.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

@venotis
das stimmt so nicht.
Statt des Geldes von der Krankenkasse gibt es für Mini-Jobberinnen nur das niedrigere Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt. Dieses zahlt auf Antrag einmalig 210 Euro.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47468 Beiträge, 16804x hilfreich)

Und was ist mit § 13 MuSchG ?

Danach reicht es für den Anspruch auf Mutterschaftsgeld aus, dass die Frau Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist.

Es geht hier aber auch gar nicht um das Mutterschaftsgeld. Das beträgt 13€ pro Tag und steht der Fragestellerin zweifellos zu, allerdings nur einmal.

Es geht hier vielmehr um den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach § 14 MuSchG . Wenn ich diese Vorschrift wörtlich nehme, dann darf jeder AG die 13€ täglich abziehen unabhängig davon, ob die Frau tatsächlich das Mutterschaftsgeld in dieser Höhe erhalten hat.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Bin mir nicht sicher, ob es Minijobs überhaupt schon gab, als das aktuelle Gesetz auf den Markt kam. Ich habe mir das mit den 210,-€ nicht ausgedacht, kann man u.a. hier nachlesen:

http://www.merkur-online.de/mm_alt/nachrichten/wirtschaft/aktuell/art279,648628

Ich bezweifle sehr, dass beide Arbeitgeber einen Abzug vornehmen dürfen, dann müßte die Schwangere ja auch 26 Euro erhalten.

Denke weiterhin, die Krankenkasse würde die Frage ganz einfach beantworten können.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ulki
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist das Problem:

Keiner der bisher angesprochenen (auch ein Steuerberater) konnten bisher genau sagen wie das läuft. Deswegen weiss ich auch nicht, wem ich jetzt glauben soll...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.726 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen