Hallo zusammen,
ich habe im September 2017 entbunden und hatte Elternheit bis September 2019.
Leider hab ich mich schon im Januar 2019 breitschlagen lassen, wieder mit einigen Stunden anzufangen, allerdings mit der Info, das wir noch ein zweites Kind haben möchten und der Vertrag meiner Schwangerschaftsvertretung wurde daraufhin verlängert. Wir arbeiten also gerade beide, mit Teilzeitstellen.
Ds Jahr war jetzt wesentlich härter, als geplant. Ich hatte zwei Fehlgeburten und es kamen noch einige andere Probleme dazu, die für sehr viel Stress gesorgt haben und ich bin momentan EXTREM angeschlagen.
Im Januar beginnt der Kindergarten für uns und ich würde gerne ab November bis Februar noch einmal Elternzeit beantragen. Das ich in der Zeit kein Geld verdiene oder Elterngeld bekomme, weiss ich, aber ich glaube, wenn ich mir diese Zeit nicht nehme, wird mein Körper mich früher oder später dazu zwingen.
Jetzt meine Frage: ist es rechtens jetzt nochmal eine Elternzeit zu beantragen oder muss ich da auf den guten Willen meines Arbeitgebers hoffen. Und falls es rechtens ist, wie muss ich vorgehen? Beim AG einen Antrag stellen? Die Krankenkasse informieren oder wer muss überhaupt darüber Bescheid wissen?
Es wäre toll wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte
Viele Grüße
Tatjana