Einrichtungsbezogene Impflicht (Corona)

13. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
fb462955-37
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Einrichtungsbezogene Impflicht (Corona)

Hallo allerseits,

ich arbeite seit 4,5 Jahren in einem ambulanten Pflegedienst. Auch bei uns gibt es Mitarbeiter die eine Corona-Impfung ablehnen. Nun sollen diese Mitarbeiter ab 16.03.22 unbezahlt freigestellt werden, wenn sie bis zu diesem Datum keinen Nachweis über eine vollständige Impfung vorlegen. Lt. Arbeitgeber dürfen diese AN nicht mehr beschäftigt werden. Es soll aber niemand gekündigt werden.

folgende Fragen stellen sich:

1. Wo kann man nachlesen (Gesetz, Verordnung o.ä.) dass AGs zu diesem Handeln verpflichtet sind?
2. gibt es rechtliche Möglichkeiten gegen eine unbezahlte Freistellung vorzugehen?
3. hat der AG die Möglichkeit seine ungeimpften Mitarbeiter auf Antrag (bei wem?) oder auf Grund Ausnahmeregelung (welche?) trotzdem zu beschäftigen?

lieben Dank im Vorraus!
S.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32884 Beiträge, 17269x hilfreich)

1. § 20a des Infektionsschutzgesetzes.
2. Sicher doch - nur sind die Erfolgschancen gering. Schließlich handelt der AG gesetzeskonform.
3. Wer nicht geimpft werden kann, was natürlich ärztlich bescheinigt werden muss, kann weiter beschäftigt werden.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3541 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
3. Wer nicht geimpft werden kann, was natürlich ärztlich bescheinigt werden muss, kann weiter beschäftigt werden.